Anbieter zum Thema
Heute stehen Autodesk-Kunden viele weitere Cloud-Anwendungen zur Verfügung. Beispielsweise können sie mit dem Dienst Autodesk Cloud Documents Zeichnungen und andere Dokumente in ihrem bevorzugten Webbrowser oder in mobilen Geräten anschauen, auch mit anderen Anwendern austauschen, selbst wenn diese keine Autodesk-Software einsetzen.
Cloud Documents ist der Puffer in der Kommunikation zwischen der jeweiligen Konstruktionslösung des Unternehmens und den Web-Services, auf den dann die Viewer, aber auch die Simulationstechnologien zugreifen können. Der Dienst unterstützt sogar die Verwaltung von Konstruktionsdaten aus Fremdsystemen und ermöglicht eine Konvertierung ohne Zwischenschritte beim Aufruf der jeweiligen Dateien. Cloud Documents bietet ein benutzerfreundliches, sogenanntes „Single-Sign-on“ für den Anwender, der sich nur einmal mit seiner E-Mail-Adresse anmeldet und dann automatisch im Rahmen des Lizenz- und Subscription-Vertrags auf alle Funktionen zugreifen kann.
Zusammenarbeit im Online-Arbeitsbereich erfolgt in Echtzeit
Die Anwender laden beispielsweise DWG-Zeichnungen direkt aus Autocad in ihren Onlinearbeitsbereich und verwenden Autocad WS, um die Zeichnungen zu überprüfen, zu editieren oder gemeinsam mit einem Kollegen zu bearbeiten. Dabei verfolgen beide die wechselseitigen Cursor-Bewegungen in Echtzeit, sehen etwaige Änderungen und Anmerkungen oder senden sich Hinweise in einem Chat-Fenster.
In der kommenden Version werden die Anwender von Autocad WS 3D-Zeichnungen auf mobilen Endgeräten bearbeiten können. Außerdem werden GPS-Funktionen integriert sein. Über die HP-Software „E-Print & Share“ gibt es dann auch die Möglichkeit, direkt aus der Cloud auf einem im Netz angemeldeten HP E-Printer, beispielsweise dem Designjet T2300, auszudrucken.
Apps machen Cloud-Daten mobil verfügbar
Die Autodesk Design Review Mobile App dient dazu, 2D- und 3D-DWF-Dateien, auf mobilen Geräten wie I-Pad, I-Phone und I-Pod touch unterwegs oder vor Ort zu prüfen, zu korrigieren und zu kommentieren. Auf einem I-Pad lässt sich mit der App Force Effect auf einfache Art und Weise eine Kräfteanalyse durchführen.
Alle Apps sind im App-Store von Apple erhältlich. Des Weiteren steht beispielsweise die Bibliothek der Factory Design Suite zur Verfügung, die via Cloud stetig aktualisiert und erweitert wird.
(ID:31126290)