Steuerungen CNC steuert alle 17 Achsen eines Portalzentrums
Bei einem großen Portalzentrum, das neben dem Schleifvorgang auch alle Fräs-, Bohr- und Dreharbeiten erledigt, werden die insgesamt 17 Achsen von einer Standardsteuerung geregelt. Das Portalzentrum ermöglicht die komplette Fertigung von Turbinenschaufeln.
Anbieter zum Thema
Für die Komplettbearbeitung von Turbinenschaufeln orderte ein chinesisches Unternehmen bei der Elb-Schliff Werkzeugmaschinen GmbH im hessischen Babenhausen ein entsprechend großes Portalzentrum. Grundsätzlich stehen für die Lösung der jeweiligen Kundenwünsche bei dem Werkzeugmaschinenhersteller modulare Maschinenbaukästen zur Verfügung, aus denen sich die Entwickler bedienen können. Auf diese Weise entstand auch das rund 5,5 m hohe, 6,7 m breite und 12,3 m lange Portalzentrum namens Planmaster (Bild 1).
Portalzentrum erledigt komplexe Fertigungsaufgaben
Der Kunde aus China, die Harbin Turbine Co. Ltd. – kurz HTC –, schilderte im Februar 2006 seine Anforderungen und fragte an, ob diese zu erfüllen seien. Innerhalb von acht Monaten erarbeitete der Werkzeugmaschinenhersteller ein Konzept, das HTC akzeptierte. Im Dezember 2008 wurde die Maschine ohne Einschränkung abgenommen.
Die Aufgaben der Planmaster bei Harbin Turbine sind komplex und vielfältig. Das chinesische Unternehmen fertigt riesige Turbinenlaufräder für Kraftwerke. Schon kleinste Qualitätsmängel werden von den Kraftwerksbetreibern nicht akzeptiert. Entsprechend teuer ist jedes einzelne Werkstück – mehr als eine Mio. Euro kann ein einzelnes Turbinenlaufrad kosten.
Zwei-Meter-Rundtisch ermöglicht maximale Abweichung von 5 µm
Um die hohen Ansprüche von HTC zu erfüllen, hat Elb-Schliff alle Register gezogen. Grundlage war ein kleineres Portalschleifzentrum, das bei dem Babenhausener Unternehmen seit einigen Jahren gebaut wird. Als besonders wichtiges Element wurde das konstruktive Konzept des Rundtisches weiterentwickelt.
(ID:313332)