Teilereinigung

Dafür lohnt sich die Parts2clean

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Korrosionsschutz direkt aus der Teilereinigung

Eine weitere Neuheit ist das Korrosionsschutzkonzentrat RG Protect 160. Es kann sowohl in Perchlorethylen als auch Kohlenwasserstoff-Lösemitteln und in modifizierten Alkoholen eingesetzt werden. Entwickelt wurde das Korrosionsschutzkonzentrat speziell für Anwender, die besonders viele Teile konservieren müssen beziehungsweise einen längeren Korrosionsschutz benötigen.

Die dritte Neuheit, der Geiss Digital Indexer für modifizierte Alkohole und Kohlenwasserstoffe, ergänzt das Korrosionsschutzangebot. Er bestimmt die Konzentration von Korrosionsschutzölen im Lösemittelbad. So können Unternehmen überwachen, ob ihre Teile für die spätere Lagerung ausreichend konserviert sind.

Die Lohnentfettung ist ein weiterer Themenschwerpunkt. Der Bedarf an professioneller Lohnentfettung steigt. Deshalb hat der Geiss eine zusätzliche Teilereinigungsanlage in Betrieb genommen und damit sein Angebot erweitert. Möglich ist eine Lohnentfettung für Kleinteile und Baugruppen bis zu einer Größe von 1200 mm × 800 mm × 970 mm.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Einen Blick in die Arbeitskammer von Teilereinigungsanlagen und damit tiefe Einblicke in die Verfahrenstechnik der Nassreinigung will Pero (Halle 7, Stand A03) den Besuchern bieten. Beleuchtet wird, wie die Reinigungsanlage zur stabilen Prozessführung innerhalb des Fertigungsprozesses beitragen und durch einen optimalen Reinigungsprozess die Produktqualität zuverlässig sichern kann. Zentrales Thema ist zudem die Einbindung von Reinigungsanlagen in das Fertigungsumfeld eines Produktionsbetriebes und die Varianten der Kommunikation im industriellen Umfeld wie auch die Datennutzung aus den Reinigungsprozessen.

Mit der neuen Filterserie Acura Wedge self-cleaning will Fuhr Filtertechnik (Halle 7, Stand B24) nach eigenen Angaben neue Maßstäbe bei selbstreinigenden Filtern setzen. Grundlage dieser Entwicklung ist das patentierte Kerzenfiltergehäuse der Serie 1FU mit Schraubverschluss sowie der Serie 1FUC mit Schnellverschluss. Bei der Umwandlung vom Kerzenfilter hin zum Automatikfilter wurde das Gussteil des Filterkopfes modifiziert, um eine Anbindung zwischen Antrieb und Spaltfilter herzustellen. Auch in puncto Totraumfreiheit und Durchflussverhalten setzen die neuen Filter Standards, wie es heißt.

Vorgestellt wird auch ein neues Sinter-Filterelement, das eine kristallklare Filtration von 1 µm absolut garantiert. Dieses Element kann jedoch nur mit Partikeln > 25 µm beaufschlagt werden. Der maximale Durchfluss bei 100 µm beträgt 2 m³/h und bei 1 µm bis zu 1 m³/h, bezogen auf Wasser.

Neutrales Medium zur Entrostung hat Premiere

Ein neutrales Entrostungsmedium namens Booster TE, mit dem Oxidschichten von Metalloberflächen entfernt werden können, zeigt Wigol W. Stache (Halle 7, Stand D03). Es wird bevorzugt zur Entzunderung nach dem thermischen Entgraten sowie in Spritz- und Druckumflutsystemen, in Hochdruckanlagen und bei Tauch- und Ultraschallverfahren eingesetzt. Darüber hinaus eignet es sich als Additiv zur Verstärkung von Reinigungsprozessen bei Partikelschmutz und Metalloxiden. Der Aktivator TE ist eine ergänzende Komponente zum Booster und dient der Einstellung des pH-Werts, wenn es im Lauf des Prozesses zu einer Anreicherung von Verunreinigungen im Reinigungsbad und zum Anstieg des pH-Werts kommt. Zur Vermeidung von Korrosion auf der durch die Entrostung aktivierten Oberfläche empfiehlt das Unternehmen die Verwendung temporärer Korrosionsschutzmittel im Spülbad.

„Die Parts2clean bietet das international umfassendste Angebot für eine prozesssichere und effiziente Bauteilreinigung“, sagt auch Olaf Daebler, Global Director Parts2clean beim Veranstalter Deutsche Messe AG. „Die Aussteller zeigen, wie sich sowohl aktuelle als auch zukünftige Sauberkeitsanforderungen effektiv lösen lassen.“ So würden die Aussteller für die neuen und veränderten Anforderungen, beispielsweise durch die Elektromobilität oder in der Medizintechnik, mit angepassten Systemen nach Stuttgart kommen. „Neben den Ausstellerpräsentationen bietet das anspruchsvolle Rahmenprogramm Besuchern vielschichtige Informationen, Impulse und wertvolles Wissen rund um die Bauteilreinigung“, kündigt Daebler weiter an.

(ID:46119999)