Anbieter zum Thema
Das bedeutet im Einzelnen:
- Die Jahresabschlüsse rechtzeitig innerhalb der gesetzlichen Fristen einreichen! Für Kapitalgesellschaften heißt dies innerhalb von drei Monaten nach Bilanzstichtag. Eine Ausnahme gibt es nur für die kleine Kapitalgesellschaft – sie hat sechs Monate Zeit. „Klein“ ist eine Kapitalgesellschaft, wenn sie zwei von drei Grenzwerten nicht überschreitet: Bilanzsumme < 4,015 Mio. Euro, Umsatz < 8,030 Mio. Euro, Mitarbeiterzahl < 50. Einzelunternehmen und Personengesellschaften orientieren sich je nach Größenordnung ebenfalls an diesen Fristen.
- Natürlich gehören in die Unterlagen der Erläuterungsbericht mit Anhang sowie bei mindestens mittelgroßen Kapitalgesellschaften der Lagebericht. Besondere positive oder negative Entwicklungen eines Jahres sollten bereits im Anschreiben erläutert werden — so werden viele Nachfragen vorweggenommen.
- Um die qualitativen Fragen zu beantworten, sollten die spezifischen Stärken in Stichworten oder einem ausformulierten Unternehmenskonzept dargestellt werden. Möglich ist auch ein Bericht, der mithilfe einer Pre-Rating-Software wie der kostenlosen Software Mind-Unternehmer der Genossenschaftsbanken (auch bei anderen Kreditinstituten sind die Berichte daraus gern gesehen) erarbeitet wird. Welche Themen Sie schriftlich erläutern sollten, entnehmen Sie der Checkliste 2.
Mit allen relevanten Unterlagen zu Kreditgespräch erscheinen
Diese Checkliste macht deutlich, dass die im Ratingverfahren behandelten Themen keineswegs Fragen betreffen, die ausschließlich für den Kreditgeber interessant sind. Vielmehr hängt von ihrer Beantwortung die erfolgreiche Bewältigung der Gegenwart und das Gewinnen der Zukunft einer Firma ab. Die Aufbereitung solcher Informationen für die Banken ist keine Zusatzbelastung für den Unternehmer, sondern seine ureigenste Gestaltungsaufgabe. Trotz der Checkliste ist es immer wichtig, vor einem Kreditgespräch abzuklären, welche Unterlagen und sonstige Informationen die Bank benötigt. Diese können vorab eingereicht werden, damit das Gespräch konzentriert und produktiv geführt werden.
Wenn das Kreditinstitut in der hier geschilderten Weise mit Fakten versorgt wurde, sollten Unternehmen auch steigende Bonitätsanforderungen bewältigen können. Bei relativ schlechter Geschäftslage können sie rechtzeitig Engpässe erkennen und gemeinsam mit der Bank an deren Beseitigung arbeiten.
Carl-Dietrich Sander ist Unternehmensberater in Neuss.
(ID:283420)