Auf AMB-Metallkurs

Das sind die aktuellen Trends in der Metallbearbeitung

< zurück

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Kein Pilotieren mehr bei kleinsten Werkzeugdurchmessern

Auch bei Ceratizit werden Bohrer für kleine und zudem noch sehr tiefe Durchmesser angeboten. Bis 30×D bohren etwa die WTX-Bohrer bei gleichzeitiger hoher Positioniergenauigkeit. Die 5×D Ausführung ist als Pilotbohrer für die Micro-Tieflochbohrer ausgelegt und schafft die Voraussetzungen für den Mikrotiefloch-Bohrprozess. Aufgrund ihrer Eigenzentrierung kann bei den Mikrobohrern bis einschließlich 8×D auf das Pilotieren respektive Zentrieren verzichtet werden. Stähle, Guss-Materialien oder hochwarmfeste Werkstoffe werden mit den Bohrern sicher und wiederholgenau bearbeitbar, wie Ceratizit verspricht. Grund ist eine optimierte Geometrie und die sogenannte Dragonskin-Beschichtung. Die spezielle Geometrie der Spitze erhöht die Positioniergenauigkeit und geläppte Oberflächen sorgen im Verbund mit patentierten Spanraumöffnungen für einen sicheren und schnellen Spanabtransport. Gekühlt werden die Werkzeuge mithilfe spiralförmiger Kühlkanäle und der Kühlschmierstoffkammer im Schaft. Mit diesen Maßnahmen will Ceratizit das Mikrobohren wiederholgenau und prozesssicher machen.

Ohne Spannmittel nützt die beste Fräsmaschine nichts

Je enger die Toleranzen für das zu bearbeitende Werkstück am Ende sind, desto mehr kommt es auf die gesamte Kette der Kraftübertragung vom Fundament der Werkzeugmaschine bis zum Span an. Da sind wir wieder bei Iscar. Denn das Unternehmen hat jetzt für einen dieser Schritte eine Neuerung vorgestellt. Es handelt sich um die BHD-MB-Ausdrehköpfe, die durch eine neue Werkzeugreihe namens BSFD oder Boring Super Fine Digital ersetzt werden. Das Messgerät hat eine Anzeige für alle Feinbohrkopfdurchmesser Digitalköpfe von drei bis 203,1 Millimeter Durchmesser mit einer Genauigkeit von ± 0,001 Millimeter, wie es heißt. Die Anzeigeeinheit wird mit magnetischen Kräften an der Werkzeugaufnahme angedockt. So kann der Durchmesser mithilfe des digitalen Bildschirms angepasst werden. Laut Iscar eignen sich die Werkzeuge am besten für hochpräzise Bohroperationen mit hoher Genauigkeit. Geeignet sind sie für Anwendungen im Automobil-, Offroad-, Luft- und Raumfahrtbereich sowie im allgemeinen Maschinenbau. Auch könnten sie als Alternative für Reiboperationen mit hohen Toleranzen bei unterbrochenen Schnittbedingungen verwendet werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Au Backe! Spannmittel reduzieren Rüstzeiten um 80 Prozent

Auch in der 5-Achs-Bearbeitung von Rohteilen sorgen neue Standardspannmittel für die präzise und unterbrechungsfreie Zerspanung. Beispiel ist der Zentrischspanner Evogrip von Emuge. Das ist ein manuell betätigter Direktspanner, der das Werkstück zentrisch fixiert. Die kompakte Bauform ermögliche die Mehrseitenbearbeitung über fünf Achsen und mache Spannvorrichtungen dieser Art universell einsetzbar. Er ist modular und schlank konzipiert und erreicht eine maximale Spannkraft von 75 Kilonewton. Ergänzend dazu ist das Nullpunktspannsystem Evopoint zu haben. Es ermöglicht hohe Genauigkeiten und kann wegen seines modularen Aufbaus mit dem Zentrischspanner-Baukasten kombiniert werden. In Verbindung mit Evopoint können Rüstzeiten um bis zu 80 Prozent reduziert werden, so der Hersteller. Von diesen Spannbacken stehen verschiedene Ausführungen zur Verfügung, wie eine einteilige mit verschiedenen Konturen, eine mehrteilige, bestehend aus Grundbacken mit Wendebacken sowie Wendebacken mit verschiedenen Konturen, Aufsatzbacken und Mittelbacken.

(ID:50077558)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung