Bürstenlose DC-Antriebe DC-Antrieb mit 200 W auf 4000 Umdrehungen

Redakteur: Reinhard Kluger

Die bürstenlosen, verschleißarmen DC-Antriebe der Serie BLF der Oriental Motor (Europa) GmbH sind um eine leistungsstarke Variante mit 200 W erweitert worden. Der Antrieb gilt als bedienfreundlich, soll eine lange Lebensdauer haben und ist für die Schutzklasse IP65 ausgelegt. Zu den Antrieben der BLF-Serie gehören der bürstenlose Motor und ein multifunktionales Treibermodul.

Anbieter zum Thema

Zur Umsetzung in mechanische Bewegung wird der Antrieb wahlweise mit einem Stirnrad- oder mit einem Hohlwellen-Flachgetriebe verbunden. Der neue Motor mit 200 W Leistung hat eine Baugröße von 104 mm, die mit dem Flachgetriebe ein Drehmoment von bis zu 70 Nm erreicht. Die weiteren Leistungsstufen der Serie sind 30, 60 und 120 W.

Flachgetriebe erlaubt energieeffizienten Einsatz des BLF-Antriebs

Die Getriebe für die BLF-Antriebe haben eine Nennlebensdauer von 10000 Stunden bei 3000 Umdrehungen pro Minute. Zusätzlich spart das Flachgetriebe Einbauplatz und Bauteile, wie die Kupplung, ein und stellt die optimale Ausnutzung des Motor-Drehmomentes in allen Übersetzungsstufen sicher. Verglichen mit einem umrichtergeregelten AC-Motor beträgt die Verlustleistung des BLF-Antriebes beispielsweise bei 60 W nur etwa die Hälfte. Hinzu kommt ein um über 20% geringerer Stromverbrauch.

Das abnehmbare Bedienpanel bietet die Möglichkeit, wahlweise in einem Abstand von bis zu 5 m vom Controller die Drehgeschwindigkeit in min-1, die Bandgeschwindigkeit in m/min oder die Belastung des Antriebes in Prozent anzuzeigen. Wird das Bedienteil aus der Entfernung betrieben, kann der Treiber auch in feuchten oder staubigen Räumen stehen – der Antrieb entspricht der Schutzklasse IP65.

Drehzahlregelung des DC-Antriebs über Bedienpanel

Die Drehzahlregelung kann über das digitale Bedienpanel erfolgen, mit einem internen oder externen Potentiometer oder einer externen Spannungsschnittstelle (5 VDC oder 10 VDC). Des Weiteren ist es möglich, acht Geschwindigkeitsprofile im Controller zu hinterlegen und dann die Bewegung über drei Eingänge zu steuern. Das Programmieren dieser Profile erfolgt über das Bedienpanel und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Die BLF-Serie verfügt zusätzlich über eine Speed-Teaching-Funktion, die die eingestellten Geschwindigkeitswerte speichert.

Der Drehzahlbereich der BLF-Antriebe reicht von 80 bis 4000 min-1, die Nenndrehzahl beträgt 3000 min-1. Die Eingangsspannung ist einphasig 200 bis 240 VAC. Eine Vielzahl von Schutzfunktionen und entsprechenden Anzeigen gewährleisten die Maschinensicherheit und erleichtern gegebenenfalls die Fehlersuche.

(ID:236213)