Blick ins Rüstungsgeschehen

So reagieren Deutschlands Rüstungskonzerne auf den Auftrags-Boom

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Lenk- und Marschflugkörper von MBDA aus Schrobenhausen

Die Deutschlandtochter des europäischen Rüstungskonzerns MBDA bekommt vom Rüstungsgeschäft auch seinen Anteil ab und wächst. Vor Beginn des Ukrainekrieges hatte man rund 1.100 Mitarbeiter, aber inzwischen sind es um die 1.400. Ende des Jahres sollen weitere 300 Personen die Zahl auf rund 1.700 erhöhen. MBDA investiert nämlich in eine neue Produktion im bayerischen Schrobenhausen, um Lenkflugkörper für das US-Flugabwehrsystem Patriot herzustellen. Dafür bekam der Konzern einen Auftrag für die Bundeswehr und für Nato-Partner. In Deutschland stellt MBDA außerdem noch Lenkflugkörper für den Eurofighter her, wofür das Unternehmen vor Kurzem einen größeren Auftrag erhielt. Auch die Taurus-Marschflugkörper sind Produkte aus dieser Waffenschmiede.

Auch die Drohnenherstellung befindet sich auf dem Höhenflug

Drohnenhersteller sind so gefragt wie nie. Das gilt aber auch von seiten der Investoren, denn Drohnenexperten wird derzeit ein großes Wachstumspotenzial attestiert. Das Rüstungsunternehmen Helsing aus München etwa sammelte kürzlich weitere 600 Millionen Euro von Investoren ein. Helsing baut bereits die Kamikazedrohne HX-2, die von der Ukraine eingesetzt wird und von der Bundeswehr getestet werden soll. Das Unternehmen hat jüngst auch ein Unterwassersystem vorgestellt sowie eine künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die ein Kampfflugzeug in komplexen Luftkampfszenarien führen soll. Hinzu kommt das Unternehmen Quantum Dynamics aus dem bayerischen Gilching, dessen Expertise die Entwicklung und der Bau von Überwachungsdrohnen ist.

(ID:50467910)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung