Schutzeinrichtungen

Die Formel für berührungslosen Schutz von Personen

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Der Wiederanlauf einer Maschine nach Auslösen einer Schutzeinrichtung darf nicht automatisch nach Verlassen des Schutzfeldes erfolgen. Er darf nur nach Quittieren an einem Befehlsgerät außerhalb des Gefahrenbereiches und mit Sichtkontakt auf diesen möglich sein.

Alle Besonderheiten beim Betrieb berücksichtigen

Neben der offensichtlichen Gefahrenstellenabsicherung ist auch die Möglichkeit des Hintertretens zu berücksichtigen. Als Hintertretschutz kann eine rein mechanische Absicherung oder ein weiterer Lichtvorhang eingesetzt werden. Muting meint das sichere, automatische und vorübergehende Überbrücken einer berührungslos wirkenden Schutzeinrichtung, um zum Beispiel Material in einen oder aus einem Gefahrenbereich zu transportieren. Über spezielle Sensoren wird der Mutingzyklus von der Mutingsteuerung nur dann gestartet, wenn das Material durch das Schutzfeld transportiert wird.

Die Anordnung der Sensoren muss so erfolgen, dass Personen nicht in der Lage sind, die Mutingsensoren zu aktivieren. Speziell für diesen Fall hat die Industrie besondere Sicherheitsschaltgeräte mit Mutingfunktion entwickelt. Einige Lichtvorhänge bieten auch die Möglichkeit, das Schutzfeld nur teilweise zu überbrücken (Blanking). Damit setzt man beispielsweise exakt jenen Teil passiv, durch den ein Gut gefördert wird. Über diesen deaktivierten Teil des Schutzfeldes dürfen aber keinesfalls Personen unerkannt in den Gefahrenbereich gelangen. Per konstruktiver Absicherung (zum Beispiel mit einer Abdeckung des verbleibenden Freiraumes) ist dafür zu sorgen, dass seitlich zwischen Gut und Schutzvorrichtung keine Person unerkannt in den Gefahrenbereich gelangen kann.

Sicherheitstechnische Einrichtungen regelmäßig kontrollieren

Da berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen sensible Systeme sind, ist es besonders wichtig, dass solche Einrichtungen ordnungsgemäß montiert, installiert und in geeigneten Intervallen kontrolliert werden. Es ist es in vielen Ländern vorgeschrieben, sicherheitstechnische Einrichtungen regelmäßig zu kontrollieren, um eventuelle Sicherheitsprobleme, die durch Maschinenumrüstungen, die Umgehung von Sicherheitssystemen oder Änderungen von Arbeitsverfahren entstehen können, zu erkennen.

(ID:34948090)