Anbieter zum Thema
Ziel: schneller drucken und mehr Materialien verarbeiten können
Wie Höchsmann angibt, investiert das Unternehmen eigentlich den kompletten Gewinn in Forschung und Entwicklung. Das umfasst die Druckertechnik, die Materialtechnik sowie die Automation rund um die Druckanlage mit dem Ziel, sowohl schneller drucken als auch weitere Materialien verarbeiten zu können. Als Fertigungsanlagen stehen zur Zeit zwei Systeme zur Verfügung, die sich im Wesentlichen durch ihre Abmessungen sowie dem Bauvolumen unterscheiden: die kleinere S-Print und die größere S-Max. Sie funktionieren nach demselben Prinzip: Quarz- oder Keramiksand wird über einen Vorratsbehälter angesaugt, in einem Mischer mit dem Härter vermengt und dann in einen Behälter gefüllt, der das Gemisch auf die Druckplatte aufträgt. In einem weiteren Arbeitsschritt dosiert der Druckkopf darauf den Binder und dieser reagiert mit dem Härter. Dieser Vorgang wiederholt sich stetig, sodass sich nach und nach die Bauteile schichtweise aufbauen – unter Raumbedingungen. Als Binder kommen bisher Furan, Phenol und Silikat zum Einsatz.
Drucksysteme müssen robust sein, um unter Gießereibedingunen zu arbeiten
Das Prinzip ist einfach, die Drucksysteme sind bereits seit über zehn Jahren im Einsatz. Doch wo liegen die großen Herausforderungen? Zum einen müssen die Geräte sehr robust sein, denn sie sollen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche unter Gießereibedingungen arbeiten können. Zum anderen wird es immer wichtiger, auch die Automation zu liefern, wie beispielsweise das automatisierte Be- und Entladen von Sanden und Produkten. Erst dann lassen sich die neuen Fertigungsmöglichkeiten in die bestehende Produktion integrieren.
Der Zukunft sieht Rainer Höchsmann entspannt entgegen, weil es bisher kein Konkurrenzunternehmen gibt. Zudem konnte Exone den Absatz von Drucksystemen verdoppeln im Vergleich zum vergangenen Jahr. Aufgrund der breiten Anwendungsfelder im Automobilbau, der Luft- und Raumfahrt sowie der Fluidtechnik ist man außerdem recht krisensicher aufgestellt. Es sind also gute Voraussetzungen, seinen Wunsch umzusetzen: Produkte durch eine neue Produktionstechnik in Serie zu verbessern.
(ID:42233234)