So kann`s kommen!

Die Sandvik-Präsidentin zu den Perspektiven für die Fertigungsindustrie

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Zerspaner profitieren von Flexibilität und stabilen Lieferketten

Digitale Fertigungswerkzeuge ermöglichen es den Unternehmen aber nicht nur, auf eine Erholung der Nachfrage zu reagieren, sondern erleichtern auch die Ressourcenplanung in Branchen, in denen die Nachfrage schwer vorhersehbar ist. Das ist besonders für Automobilhersteller attraktiv, die sich zunehmend auf den bevorstehenden Ausstieg aus der Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vorbereiten müssen. Es ist deshalb wichtig, dass die Hersteller rechtzeitig vor dem Aus für Verbrennungsmotoren in Großbritannien und der EU im Jahr 2035 über ausreichende Elektrofahrzeug-Kapazitäten verfügen. Und die datengestützte Fertigung schafft flexiblere Produktionssysteme, die sich rasch an Änderungen des Produktdesigns oder der Kundennachfrage anpassen können. So können auch maßgeschneiderte Produkte oder Kleinserien ohne nennenswerte Effizienzverluste wirtschaftlich hergestellt werden. Durch Integration digitaler Werkzeuge in Lieferkettenmanagement-Systeme können sowohl Prognosen verbessert, Lagerbestände verringert als auch die Koordination mit Lieferanten und Kunden verbessert werden. Das führt zu einer reaktionsfähigeren, resilienteren Lieferkette.

Was heißt das alles dann in aller Kürze für Zerspaner?

Nun, Branchentrends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Nachfrageprognosen werden weiter an Bedeutung gewinnen. Wenn diese Herausforderungen jedoch als Chancen für Innovationen begriffen werden, können sich erfolgreiche und widerstandsfähige Unternehmen entwickeln, die auch im Jahr 2024 und darüber hinaus erfolgreich Produzieren werden.

(ID:50103398)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung