Werkstoffe Die Vorteile der Keramik Aluminiumsilikat
Wegen seiner thermischen und mechanischen Parameter ist technische Keramik ein beliebter Werkstoff. Darunter besonders das Pyrophylitgestein Aluminiumsilikat, welches das Handelshaus Kager unter der Bezeichnung „Typ 9020” anbietet.
Anbieter zum Thema

Das hochreine Aluminiumsilikat Typ 9020 von Kager eignet sich für das Prototyping, den Musterbau und die Kleinserien-Fertigung. Unter anderem weil es mit Standardwerkzeugen aus der Metallbearbeitung bearbeitet werden kann. Der Werkstoff setzt sich aus hochreinen Keramikoxiden zusammen und lässt sich in gebrannter und ungebrannter Ausführung anwenden. Im ungebrannten Zustand ist er bis 650 °C temperaturfest und kann mit Standardwerkzeugen aus gehärtetem Stahl gedreht, gefräst, gesägt und gebohrt werden. Durch gezieltes Vorbrennen hingegen kann der Werkstoff in einen Zustand versetzt werden, in dem er sich mit sehr hoher Genauigkeit bearbeiten lässt. Auf dieser Weise ist er dann auch möglich feine Gewinde oder filigrane Strukturen zu realisieren. Fertig gebrannt erweist sich das Aluminiumsilikat als sehr beständig gegen häufige Temperaturwechsel und lässt sich bei Temperaturen von bis zu 1100 °C einsetzen.
Zu den weiteren positiven Eigenschaften der Festkeramik Typ 9020 zählen eine maximal Wärmeausdehnung von 2 %, die Eignung für Hochvakuum-Anwendungen sowie eine gute Isolierfähigkeit. Mit den passenden Klebstoffen lassen sich mehrere Einzelteile aus dem Aluminiumsilikat zu Bauteilen mit komplexen Geometrien oder zu kompletten Baugruppen zusammenfügen. Zudem können die keramischen Komponenten auch mit metallischen Werkstücken verklebt werden.
Das Angebot von Karger rund um Aluminiumsilikat
Kunden von Karger können die Festkeramik Typ 9020 als Halbzeug in Form von Platten, Vierkantstangen oder Rundstäben und Scheiben erhalten. Darüber bietet das Handelshaus auch einen Prototyping- und Kleinserien-Service an. Hierbei realisiert das Unternehmen nach Zeichnung und Briefing des Kunden die gewünschten Formteile – ab Losgröße 1.
(ID:44781023)