Präzisionsmesstechnik Digitalpassameter mit hohem Messhub

Redakteur: Simone Käfer

Nach Angaben des Herstellers Feinmess Suhl, ist ihr Digitalpassameter das weltweit einmalige Vergleichs-Messinstrument zur Überprüfung der Fertigungstoleranzen hochpräziser zylindrischer Werkstücke. Es stammt aus der Passameter-Produktlinie von und arbeite wiederholgenau. Sein Messhub beträgt 4 mm.

Anbieter zum Thema

Das Digitalpassameter zur Überprüfung der Fertigungstoleranzen hochpräziser rotationssymmetrischer und prismatischer Bauteile zeichnet sich durch einen besonders hohen Messhub von 4 mm und präzisen Wiederholgenauigkeiten aus
Das Digitalpassameter zur Überprüfung der Fertigungstoleranzen hochpräziser rotationssymmetrischer und prismatischer Bauteile zeichnet sich durch einen besonders hohen Messhub von 4 mm und präzisen Wiederholgenauigkeiten aus
(Bild: Feinmess Suhl)

Das Digitalpassameter verfügt über einen robusten Messmittelkörper.Aktuell ist es in drei Größen lieferbar und kann wahlweise direkt in der Maschine oder im Messraum verwendet werden. Ein spezielles Datenmodul leitet die erfassten Messwerte per Funk oder Kabel zur Auswertung an den PC weiter.

Funktionsweise

Während der Messung wird durch einen von unten herangeführten Messtaster eine konstante Messkraft von rund 12 N aufgebracht. Zusammen mit dem aktiven Messbereich von 4 mm sichert dies eine extrem hohe Wiederholgenauigkeit von < 0,3 µm. „Tests bei Kunden ergaben sogar reproduzierbare Wiederholgenauigkeiten zwischen 0,1 und 0,2 µm“, erklärt Reiner Kindermann, Leiter Vertrieb und Marketing bei FMS (Feinmess Suhl). Die Auflösung des Messinstruments beträgt 0,1 µm. Seine Messflächen besitzen einen Durchmesser von 10 mm und eine Ebenheit von < 0,3 µm sowie eine Parallelität von < 1µm.

Die Bedienung soll druch ein ergonomische Design gewährleistet sein. Ein verstellbarer Anschlag ermöglicht die präzise Positionierung der Tastflächen am Werkstück. Die Verstellbereiche liegen je nach Ausführung bei 0...30 mm, 25...55 mm oder 50...80mm. Außerdem verfügt das Gehäuse des Digitalpassameters über die Schutzart IP65.

Anwendungsbereiche

Passameter werden vor allem bei der Qualitätsprüfung hochgenauer rotationssymmetrischer und prismatischer Bauteile genutzt. Typische Anwendungen sind die Überprüfung von Fertigungstoleranzen im Mikrometerbereich an Durchmessern von Dreh-, Schleif- und sogar Gussteilen sowie die Dicken- und Längenmessung. Dabei ist der Einsatz nicht auf die metallverarbeitende Industrie begrenzt. Auch Plastikbauteile oder sogar Papier werden mit Passametern überprüft.

(ID:44079208)