Zerspanung

Dünnwandige Werkstücke sicher und formstabil spannen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Speziell entwickelte Röhm-Kraftspannfutter mit hoher Rundlaufgenauigkeit übernehmen die heikle Aufgabe und spannen mit sechs Backen und maximal 150 kN Spannkraft die dünnwandigen Werkstücke kraftvoll, formschlüssig und ohne Deformierungen. Dabei lassen sich die Spannkräfte sehr fein dosieren. Die Wiederholgenauigkeit ermöglicht reproduzierbare Ergebnisse. Durch das Backen-Schnellwechselsystem sind die Futter in kürzester Zeit umzurüsten und lassen sich flexibel einsetzen.

Früher eingesetzte Planspiralfutter hatten hohe Rüstzeiten

Das 1884 von Feodor Burgmann gegründete Unternehmen, das mittlerweile zur Freudenberg-Gruppe gehört, produziert in Wolfratshausen und Eurasburg unter anderem metallische Gleitringdichtungen und gasgeschmierte Dichtungen für verschiedene Einsatzzwecke und zählt dabei zu den drei bedeutendsten Herstellern weltweit.

Konventionelle und gasgeschmierte Dichtungen werden vor allem in Pumpen, Kompressoren, Rührwerken oder vergleichbaren Anlagen eingesetzt. Neben Serien- und Großserienprodukten stellen die Sonderlösungen einen wichtigen Bereich dar. Insbesondere im Segment der gasgeschmierten Dichtungen verfügt man über zahlreiche Patente in der Gleitflächenbearbeitung und -ausformung.

Das Röhm-Spannfutter, von dem Eagle-Burgmann inzwischen sieben Stück einsetzt und das auf neuen Maschinen für die Bearbeitung von Sonderlösungen standardmäßig verwendet wird, musste speziell entwickelt werden. Früher eingesetzte Planspiralfutter hatten hohe Rüstzeiten. Mit 15 min Wechselzeit für die Backen wollte man sich bei Eagle-Burgmann nicht mehr abfinden. Außerdem war es sehr aufwendig, Fremdkörper wie Späne aus dem Plangewinde zu entfernen. Als Alternative hatte man die Futter eines anderen Herstellers eingesetzt. Diese erwiesen sich jedoch als zu ungenau. Außerdem waren sie nach zwei Jahren Einsatz am Ende – das konnte nicht akzeptiert werden.

Röhm war zwar schon seit 1992 im Unternehmen als Qualitätsanbieter bekannt, hatte jedoch kein passendes Produkt für diese spezielle Spannsituation. Eagle-Burgmann wollte unbedingt ein hydraulisches Kraftspannfutter mit sechs Spannbacken, das die Ringe kraftvoll, formschlüssig und dabei mit genau dosierbaren Kräften spannen konnte.

(ID:349835)