Spannmittel

Durchgängiges Spannmittelkonzept steigert Fertigungseffizienz

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Manuell betätigt werden die mechanischen Spannsysteme Kontec. Auch sie sind Bestandteil des Baukastensystems. Passend zur Bearbeitungssituation gibt es die Kontec-Spanner als gekapselten NC-Schnellspanner KSG, als lange und besonders stabile Doppelspanner KSD sowie als Mehrfachspannsystem KSM.

Modulare Wechselbacken machen mechanische Spanner flexibel

Mit dem modularen Wechselbackensystem können in fast allen Kontec-Spannern unterschiedlichste Werkstückgrößen und -geometrien sicher gespannt werden. Aufgrund einer integrierten Schnittstelle lassen sich sowohl KSG als auch KSD ohne Grundkörper direkt in Vero-S-Spannstationen integrieren.

Der sehr flexible Mehrfachspanner KSM lässt sich über eine Backen-Schnellverstellung individuell und zügig an die jeweiligen Werkstücke anpassen. Ein Keilspannsystem bewirkt bei ihm, dass das gespannte Werkstück automatisch niedergezogen wird. So ist auch bei hohen Vorschüben eine besonders ruhige, sichere und präzise Bearbeitung möglich.

Handspannfutter für die Bearbeitung runder Werkstücke

Für die Bearbeitung runder Werkstücke enthält der Spanntechnikbaukasten das stationäre Handspannfutter Rota-S plus. Dieser kraftvolle Allrounder mit Backenschnellwechselsystem lässt sich einfach und prozesssicher bedienen, verfügt über extrem hohe Spannkräfte und ist ausgesprochen präzise und verwandlungsfähig. Ein kompletter Backenwechsel ist innerhalb einer Minute erledigt.

In Verbindung mit Umkehr-Aufsatzbacken können Anwender aufgrund des Schnellwechselsystems zügig von Außen- auf Innenspannung wechseln und so mit denselben Aufsatzbacken einen großen Spannbereich abdecken. Das Dreibackenfutter kann durchgängig mit dem Nullpunktspannsystem kombiniert werden (Bild 5). Auf standardisierten Spannpyramiden lassen sich bis zu vier Rota-S plus 160 gleichzeitig im Maschinenraum einsetzen.

Elektrisch aktivierte Magnetplatten reduzieren Rüstzeiten bis zu 50%

Weil Elektropermanentmagnete beim Fräsen ganz entscheidende Vorteile bringen können, hat Schunk auch die Magnos-Magnetspanntechnik in das neue Baukastensystem integriert: Die standardisierten Magnetspannplatten ermöglichen eine Bearbeitung der Werkstück von fünf Seiten, ohne dass ein zweites oder gar drittes Mal neu gespannt werden muss. Ein umständliches Feinjustieren von Spannelementen und ein mehrfaches Spannen der Werkstücke im Bearbeitungsprozess sind nicht mehr nötig. Vergleichsmessungen bei Anwendern haben gezeigt, dass mit den elektrisch aktivierten Magnetspannplatten zwischen 30 und 50% der Rüstzeiten eingespart werden können.

Auf ein und derselben Magnetspannplatte lassen sich große und kleine Werkstücke sicher spannen. Das gilt sogar für Gussteile mit unebenen Oberflächen. Die Felddichte der Magnetspannplatten ist stark genug, um kleine Luftspalte an der rauen Oberfläche auszugleichen.

Magnetspannsystem ohne Beschädigung der Werkstücke

Weil im Gegensatz zu anderen Spannsystemen punktuelle Quetschungen oder Werkstückverspannungen ausbleiben, sind Beschädigungen der Werkstückoberfläche oder Deformationen des Werkstücks ausgeschlossen. Gerade bei dünnwandigen oder empfindlichen Teilen ist dies ein enormer Vorteil. So lassen sich beim Fräsen großer, flächiger Werkstücke Planparallelitäten von bis zu 0,02 mm erreichen.

Die flächige Spannung minimiert zudem Vibrationen und schont die Schneiden der Werkzeuge. Über die Schnittstelle zum Nullpunktspannsystem kann die komplette Magnetspannplatte einfach und schnell gewechselt werden.

Damit Anwender ein wirklich durchgängiges Spannkonzept realisieren können, umfasst das Baukastensystem auch die Option für individuelle Spannvorrichtungen (Bild 6). Vor allem zur präzisen Fertigbearbeitung beziehungsweise bei besonders anspruchsvollen Spannaufgaben werden derartige Lösungen eingesetzt. Dank der einheitlichen Schnittstelle zum Nullpunktspannsystem lassen sich auch Sonderspannmittel in Windeseile präzise wechseln.

Markus Michelberger ist Vertriebsleiter Spanntechnik der H.-D. Schunk GmbH & Co. KG in 88512 Mengen

(ID:355695)