Arbeitsplatzgestaltung

Ein ergonomischer Arbeitsplatz hält die Mitarbeiter fit

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Ergonomie optimiert Bewegungsfreiheit bei hoher Pickleistung

Bei der Kommissionierung nach dem Pick-to-Tote-System entnimmt der Mitarbeiter die Waren aus dem Lagerbehälter in Brusthöhe und legt sie nach unten in die Auftragsbehälter. Die lichtgesteuerte Pickführung ermöglicht optimale Bewegungsfreiheit und sorgt gleichzeitig auch im Dauerbetrieb für eine hohe Pickleistung. Lichtgitter über den Befüllschächten gewährleisten eine zuverlässig hohe Qualität der Auftragsbearbeitung. Auch hier sind dämpfende Matten und eine höhenverstellbare Plattform erhältlich beziehungsweise zu empfehlen.

Das lichtgesteuerte Kommissioniersystem E-Pick bietet die Möglichkeit, ein professionelles Lager dank eines einfachen Baukasten-Systems gesamt oder partiell mit Pick-by-Light auszustatten − kostengünstig, ohne großen Programmieraufwand. Der Anwender installiert die komplette Anwendung ohne EDV-Spezialkenntnisse mithilfe einer grafischen Benutzeroberfläche selbst. E-Pick steigert die Leistung im Vergleich zu konventionellen Kommissioniermethoden um 200 % und mehr. Zugleich steigt die Kommissionierqualität um etwa das Zehnfache.

Das System pick@work verknüpft ergonomische Arbeitsplätze mit Pick-by-Light und führt den Mitarbeiter mithilfe einer Displayanleitung Schritt für Schritt durch den Montagearbeitsprozess. Der Mitarbeiter wählt die Aufträge über das Display aus, woraufhin die Lagerplätze in der richtigen Montagereihenfolge aufleuchten. Dabei führen in das System eingespeiste Bilder oder Zeichnungen der Montageschritte den Mitarbeiter anhand der Displayanleitung durch den Arbeitsprozess.

Minimierte Fehlerquote bei gesicherter Qualität

Die Komplexität des Arbeitsvorgangs wird ersichtlich, die Fehlerquote minimiert und die Qualität gesichert. Intelligente Kommissionier- und Montagestrategien sorgen für optimale Prozessabläufe, gesteigerte Produktivität und Ergonomie am Arbeitsplatz. Ergebnis: Größere Mitarbeiterzufriedenheit, eine geringere Zahl an Krankenständen und verbesserte Produktivität. Sowohl bei E-Pick als auch pick@work ist die Software nach einem Relaunch als Version 2.0 erhältlich.

Unter anderem wurde die Anbindung an SQL-Datenbanken und ERP-Systeme optimiert. So kann etwa die SQL-gesteuerte Bedarfsüberwachung direkt am Arbeitsplatz erfolgen. Serienmäßig enthält das Grundpaket jetzt viele neue Zusatzfeatures für den Datenbankbetrieb

(ID:40030780)