Arbeitsplatzgestaltung

Ein ergonomischer Arbeitsplatz hält die Mitarbeiter fit

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Die von SSI Schäfer neu entwickelten, multifunktionalen manuellen Depalettier- und Palettierarbeitsplätze wurden nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip konzipiert und erfüllen höchste Anforderungen an Ergonomie, Sicherheit, Leistung und Gesunderhaltung der Mitarbeiter. Die größten ergonomischen Risiken entlang der Wertschöpfungskette in den Warenverteilzentren liegen besonders in den Bereichen Transportieren, Bereitstellen/Auflösen/Depalettieren/Rüsten, Bewegen und Kommissionieren. Die neuen Arbeitsplätze reduzieren die Belastung der Mitarbeiter insbesondere beim Heben, Bewegen und Tragen deutlich. Ergonomisches Ziehen und Schieben ersetzen das Heben und Tragen. Intelligente Kommunikations- und Anzeigesysteme führen den Bediener intuitiv.

Arbeitsmedizinische Gutachten bestätigen Ergonomie

Offizielle arbeitsmedizinische Gutachten haben die neuen und richtungweisenden ergonomischen Eigenschaften dieser Arbeitsplätze bestätigt. So etwa auch der Berufsgenossenschaftliche Arbeitsmedizinische und Sicherheitstechnische Dienst (BAD), der die Arbeitsplätze als einen nützlichen Beitrag zur Ergonomie im Bereich der Hochregalläger beziehungsweise Großläger sieht. Zudem wird positiv hervorgehoben, dass nicht nur auf geschickte Weise die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert wird, sondern ebenso ein wegweisender Beitrag zur Beantwortung der Frage, wie man Arbeitsplätze für älter werdende (und damit physiologisch leistungsgeminderte) Mitarbeiter gestalten kann, geleistet.

Gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW) wurden die Arbeitsplätze auf ihre Praxis-tauglichkeit untersucht. Dabei ging hervor, dass bei der manuellen Kommissionierung nach dem OWAS-Verfahren 98 % der eingenommenen Körperhaltungen der Maßnahmeklasse 1 zuzuordnen sind. Damit ist dieser Anteil als „nicht belastend“ einzustufen. Vor allem durch die deutliche Reduzierung der Oberkörpervorneigungen wird bei der manuellen Kommissionierung am Palettierarbeitsplatz eine Verbesserung der Körperhaltung gegenüber der üblichen Kommissionierung erreicht.

Mit dem umfangreichen Programm ergonomics@work setzt SSI Schäfer dort Maßstäbe, wo Technik auf den Menschen trifft und Schnittstellen entstehen. Die Arbeitsplätze verursachen geringe Gesamtbelastungen und senken damit gesundheitliche Risiken. Mittlerweile ist das ergonomische Konzept bei SSI Schäfer ein wesentlicher Bestandteil in der Planung von Arbeitsplätzen und Anlagen geworden.

* Bernd Vitt ist Projektmanager Arbeitsplatzsysteme bei SSI Schäfer in 57290 Neunkirchen

(ID:40030780)