Forcam

Eine Smart Factory braucht Smart Data

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Wie unterstützt Forcam solche Unternehmen bei der Einführung von Industrie-4.0-Projekten?

Wir kommen in der Pilotphase mit dazu. Der Kunden nennt uns seine drei teuersten Engpassanlagen, dann liefern wir ein fertig definiertes Starter-Kit. Dieses beinhaltet eine Internetlösung mit unserer Cloudanwendung oder mit einer Installation vor Ort. Der Mittelstand nimmt gerne unsere Cloudlösung, denn da muss er nichts installieren. Außerdem ist ein „Kochbuch“ dabei, in dem steht, was der Kunde machen muss und was Forcam übernimmt. Sobald das System installiert ist und die Kunden Zahlen, Daten und Fakten von den Pilot-Anlagen bekommen, wird mit diesen Informationen die OEE ermittelt. Damit steht der der tatsächliche Nutzungsgrad fest. Danach schulen wird die Mannschaft und lassen das Ganze maximal 3 Monate laufen.

Was passiert dann?

In diesen 3 Monaten stellt das Unternehmen in der Regel signifikante Verbesserungen fest, beispielsweise dass sich der Nutzungsgrad um 8 % erhöht hat. Damit kann der Controller ausrechnen, was es bedeutet, wenn das Unternehmen die Lösung auf die gesamte Fertigung ausrollt und wie schnell es einen ROI gibt. Normalerweise ist der ROI kleiner als 12 Monate.

Nochmal zurück zum Starter-Kit: Gibt es auch eine Hilfestellung bei der Verarbeitung und Nutzung großer Datenmengen, also in Richtung Big Data?

Das Starter-Kit ist Industrie 4.0 „out-of-the-box“, also fertig konfektioniert und cloudbasiert für den einfachen Einstieg in die digitale Fertigung. Mit dabei sind die Adapter, um heterogene Steuerungen anzuschließen. Auch die Big-Data-Technologie ist enthalten. Die Big-Data-Herausforderung lautet, große Datenmengen von vielen Maschinen zu verarbeiten und sie in Smart Data zu verwandeln. Um das zu ermöglichen, brauchen Sie In-Memory-Technologie. Sie können mit einer klassischen Datenbank-gestützten Verarbeitung diese Datenmengen auf dem Server nicht mehr schnell genug verarbeiten. In unserem Starter-Kit für den Mittelstand ist die Lösung In-Memory-basiert, das bedeutet, dass die Daten in den Hauptspeicher geladen werden.

(ID:43672776)