Metallbalgkupplung Einfach montierbare Kupplungen und Spannelemente

Redakteur: Stefanie Michel

Für eine einfache und schnelle Montage und Demontage sorgen sowohl die Metallbalgkupplungen mit axial steckbarer und spielfreier Verbindung als auch die Schnellspannelemente.

Anbieter zum Thema

Die steckbaren, torsionssteifen Metallbalgkupplungen sind in vielen Baugrößen erhältlich.
Die steckbaren, torsionssteifen Metallbalgkupplungen sind in vielen Baugrößen erhältlich.
(Bild: KBK Antriebstechnik)

Die Metallbalgkupplungen von KBK sind torsionssteif, dauerfest und wartungsfrei sowie auf Wunsch in Edelstahl erhältlich. Ihre Einsatzgebiete reichen von hochdynamischen Vorschubachsen in Werkzeugmaschinen bis hin zu anspruchsvollen Antrieben im allgemeinen Maschinenbau. Sie sind laut Hersteller überall dort im Einsatz, wo Drehmomente bis in höchste Bereiche absolut spielfrei und direkt in der Servoantriebstechnik übertragen werden müssen. Gewährleistet wird dies durch den Metallbalg und das sehr geringe Massenträgheitsmoment der Kupplungen. Der Balg aus mehreren Lagen Edelstahlblech sorgt für die besondere Torsionssteife dieses Kupplungstyps. Bei sehr geringen Rückstellkräften gleichen Metallbalgkupplungen fertigungsbedingte axiale, angulare oder laterale Lageabweichungen von An- und Abtriebswelle aus. Damit verlängern sie die Lebensdauer der Lager beträchtlich. KBK bietet die Metallbalgkupplungen auch in Miniaturgrößen an. Sie kommen unter anderem als Schnittstelle in kleinen Drehgebern und Servoantrieben zum Einsatz, die üblicherweise in Mikropositioniersystemen in der Medizintechnik oder Maschinen zur Halbleiterproduktion verbaut werden.

Spannsätze für reibschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen

Für die einfache Montage von Ritzeln, Stirnrädern, Kettenrädern oder Riemenscheiben auf Wellen und Achsen werden Spannsätze verwendet, die eine reibschlüssige, lösbare Welle-Nabe-Verbindung herstellen. KBK liefert insgesamt 18 Spannsatztypen, die viele Standardverbindungen in der Antriebstechnik abdecken. Mit den Baureihen KBS 56, 57, 58 und 59 hat das Klingenberger Unternehmen vor allem die Montagezeiten im Blick. Da nur eine Sechskantmutter angezogen werden muss, sinken die Montagezeiten in der Serienfertigung deutlich gegenüber Spannsätzen mit mehreren Inbusschrauben, so der Hersteller. Die Schnellspannsätze werden manuell per Maulschlüssel montiert, sind selbstzentrierend und erreichen eine Rundlaufgenauigkeit von 0,02 bis 0,04 mm. Sie eignen sich insbesondere für niedrige bis mittlere Drehmomente.

KBK Antriebstechnik auf der Motek 2015: Halle 8, Stand 8104

(ID:43602186)