R+W Antriebselemente Elastomerkupplung mit Konusklemmung
Die Elastomerkupplungen mit Konusklemmring von R+W sind nun in weiteren Serien erhältlich und decken damit einen Wellendurchmesserbereich von 40 bis 170 mm ab.
Anbieter zum Thema

R+W Antriebselemente erweitert seine Reihe der Elastomerkupplungen mit Konusklemmring (EK6) um die Serien 2500, 4500 und 9500. Diese sind nun für Drehmomente bis 25.000 Nm geeignet und decken einen Wellendurchmesserbereich von 40 bis 170 mm ab.
Auch die neuen Serien werden per Konusklemmung angebunden, wodurch sie laut Hersteller eine sehr hohe Rundlaufgenauigkeit bieten und axial montierbar sind. Die EK6-Baureihe verfügt außerdem über eine integrierte Überdrehsicherung zur Begrenzung der Klemmkraft, um damit Schäden an Welle und Nabe zu verhinden. Ermöglicht wird dies durch einen Festanschlag. Dieser verhindert ein Überspannen der Konusnabe, lässt dabei aber ausreichend Klemmkraft zu, sodass Spitzendrehmomente bis 25.000 Nm übertragen werden können.
Segmentierung erleichtert die Montage und verkürzt Wartungszeiten
Um auch bei den neueren, größeren Serien die bewährte Steckbarkeit und somit die einfache Wartung und Handhabung der Elastomersterne zu verwirklichen, wurden diese bei den neuen Serien in jeweils 5 Segmente aufgeteilt. Diese Segmentierung erleichtert die Montage und verkürzt somit Wartungszeiten, was letztendlich Kosten spart. Erhältlich sind die Elastomersegmente in den Shorehärten 98 Sh A und 64 Sh D sowie in einer temperaturbeständigen Version mit ebenfalls 64 Sh D.
R+W Antriebselemente GmbH auf der hannover-Messe 2013: Halle 25, Stand C28
(ID:39010300)