Wörner Elektrisch angetriebener Vereinzeler mit Dämpfung

Anlässlich einer Pressekonferenz auf der Motek stellte die Wörner GmbH, Denkendorf, einen elektrisch angetriebenen Vereinzeler mit Dämpfung vor. Sebastian Unterhuber von der Geschäftsleitung des Unternehmens zählt die Vorteile auf: „Durch Einsatz des Vereinzelers Delta EL wird keine Pneumatik mehr benötigt. Ventilinseln und Verkabelung sowie der Wartungsaufwand entfallen.“

Anbieter zum Thema

Darüberhinaus sei der Betrieb im Vergleich zu Pneumatik-Vereinzelern sehr leise. Für den Anwender gebe es Kostenvorteile durch geringeren Energieverbrauch und die gesteigerte Energieeffizienz. Integrierte Sensoren übernehmen die Abfrage der Positionen des Anschlags. „Bei herkömmlichen Lösungen waren bisher zusätzliche Sensoren notwendig“, erläutert Unterhuber.

Aufgrund des Wegfalls der Abluft sei die Fertigung umweltschonender. Unterhuber betont die sehr einfache Installation und Handhabung, ein 8-poliger Stecker M12×1 genüge. Durch die identische PIN-Belegung innerhalb der Baureihe sei eine hohe Kompatibilität gewährleistet.

Etwas Besonderes beim Vereinzeler Delta EL ist auch die Dämpfung: So erfolgt nicht nur ein Abdämpfen beim Ankommen der Palette. Durch gleichzeitiges Rückbewegen und Nach-unten-bewegen des Stoppelementes erfolge das Freigeben der Palette äußerst sanft.

Wörner GmbH Automatisierungstechnik auf der Motek 2007: Halle 1, Stand 1320

(ID:227070)