Arburg Elektrische Spritzgießmaschinen-Reihe nach oben und unten erweitert

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Der Spritzgießmaschinen-Hersteller Arburg treibt den Ausbau der elektrischen Spritzgießmaschinen-Reihe voran. Zu den Technologie-Tagen 2009 wurden zwei neue Baugrößen präsentiert. Sie ergänzen die Spritzgießmaschinen-Baureihe Allrounder A sowohl im oberen als auch im unteren Größenbereich.

Anbieter zum Thema

Damit zeigt der Spritzgießmaschinen-Hersteller, dass er beim Thema Energieeffizienz auf elektrische Antriebe setzt. Der elektrische Spritzgießmaschine Allrounder 270 A ist die kleinste Baugröße der elektrischen Spritzgießmaschinen-Reihe Allrounder A. Sie verfügt über einen Säulenabstand von 270 mm × 270 mm, 350 kN Schließkraft und die Spritzeinheit 70, deren maximales Schussgewicht bei 21 g Polystyrol liegt.

Elektrische Spritzgießmaschine für große Spritzgießformen

Am anderen Ende der elektrischen Spritzgießmaschinen-Reihe steht die Spritzgießmaschine Allrounder 720 A. Diese Baugröße hat eine 3200 kN Schließkraft, sie ist mit der Spritzeinheit 800 ausgestattet, die ein maximales Schussgewicht von 434 g Polystyrol bietet. Mit dieser Spritzgießmaschine öffnet Arburg den Anwendungsbereich elektrischer Spritzgießmaschinen für große Spritzgießformen.

Die elektrischen Allrounder A gibt seit den Technologie-Tagen in sechs Baugrößen: in den Größen 270 A, 370 A, 470 A, 520 A, 570 A sowie 720 A. Die standardmäßig servoelektrisch angetriebenen Hauptachsen ermöglichen zeitgleiche Fahrbewegungen und verkürzen entsprechend die Zykluszeiten.

Die Nebenachsen der Spritzgießmaschinen können je nach Anforderung elektrisch, aber auch hydraulisch angetrieben werden, was laut Arburg kostengünstige und funktionsgerechte Ausstattungsalternativen bietet.

Komplette Spritzgießmaschinen-Reihe hat das Energieeffizienz-Label „e2“

Weitere Vorteile werden im niedrigen Energieverbrauch gesehen, der – so der Spritzgießmaschinen-Hersteller – abhängig von der Anwendung bis zu 50% unter dem einer vergleichbaren hydraulischen Spritzgießmaschine liegen kann. Dementsprechend erhielten alle Spritzgießmaschinen der Baureihe Alldrive A das Energieeffizienz-Label „e2“ von Arburg.

(ID:302253)