Watt Drive Antriebstechnik Elektrische und mechanische Antriebssysteme für komplexe Anforderungen

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Der niederösterreichische Antriebstechnikspezialist Watt Drive präsentiert auf der Hannover-Messe 2011 Neuheiten rund um die elektrische und mechanische Antriebstechnik. Das erweiterte Portfolio von Motoren, Getrieben und Frequenzumrichtern basiert auf einem modularen Systembaukasten, der eine Vielzahl von Variationsmöglichkeiten und auch komplexen Kundenanforderungen zulässt.

Anbieter zum Thema

So werden Sonderabtriebswellen bis zum kompletten Sondergetriebe wie wassergekühlte Antriebe, Getriebe aus Sphäroguss mit verstärkter Lagerung sowie geometrieoptimierte Getriebe für beengte Platzverhältnisse ermöglicht. IE2-Energiesparmotoren und Frequenzumrichter, die direkt auf Motoren aufgebaut werden, sorgen für mehr Energieeffizienz und entlasten dadurch nachhaltig die Umwelt.

Antriebstechnik bietet viel Potenzial für Energieeffizienz

Zwei Drittel des Stromverbrauchs der Industrie entfallen auf elektromotorisch angetriebene Systeme wie Pumpen, Ventilatoren, Kompressoren, Zentrifugen. „Mehr als 15% dieses Stromverbrauchs könnten jährlich durch den Einsatz energieeffizienter elektrischer Antriebstechnik eingespart werden. Dieses Einsparpotenzial setzt sich in etwa zu einem Fünftel aus dem Einsatz von Energiesparmotoren und zu vier Fünfteln aus dem Einsatz von Antrieben in Kombination mit elektronischer Drehzahlregelung zusammen“, erläutert der Gründer und Geschäftsführer der Watt Drive Antriebstechnik GmbH, Hans Wustinger.

Ab dem 16. Juni 2011 dürfen in Europa nur noch Motoren in den Verkehr gebracht werden, die der neuen Norm entsprechen und die zu diesem Zeitpunkt mindestens die Effizienzklasse IE2 erfüllen. Watt Drive verwendet bei seinen neu entwickelten IE2-Motoren der Aluminiumbaugrößen 80 bis 160 nahezu bei allen Typen die bisherigen Gehäuse. Dies bedeutet, dass alle bisherigen Anbaumodule aus dem Motorbaukasten weiter verwendet werden können. Bei den Graugussbaugrößen 180 bis 315 mussten die Gehäuse komplett überarbeitet werden.

Watt Drive Antriebstechnik auf der Hannover-Messe 2011: Halle 14, Stand K27

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:371496)