Phoenix Contact

Elektronische Geräte deutlich und dauerhaft markieren

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Feste, beständige Farbe aus einem Harz-Wachs-Gemisch

Die Farbe besteht zumeist aus einem Harz-Wachs-Gemisch und ist damit extrem beständig gegenüber Ölen und Lösungsmitteln sowie hohen Temperaturen. Weil die Farbe fest ist, kann das Drucksystem auch nach längerem Stillstand sofort wieder arbeiten. Zudem lassen sich viele verschiedene Materialien mit nur einem System bedrucken – ein großer Vorteil bei häufig wechselnden Anwendungsfällen. Aufgrund der heute üblichen Druckauflösung von 300 dpi sorgen Thermotransfersysteme für eine hohe Prägnanz bei der Kennzeichnung, was für Bar- oder QR-Codes besonders wichtig ist.

Die Wahl eines geeigneten Thermotransfersystems hängt vom geplanten Bedruckungsaufkommen ab. Für Kleinserien oder für die parallele Bedruckung verschiedener Materialien in jeweils geringen Mengen wird ein System benötigt, dem das Material flexibel zugeführt wird, etwa in Form von Bögen oder Karten. Dem Drucksystem Thermomark Card werden Materialien, die dafür entwickelt wurden, über ein Magazin zugeführt und binnen weniger Sekunden bedruckt (Bild 4).

Rollenbasiertes System für große Stückzahlen

Großvolumige Anwendungen werden dagegen vorzugsweise mit einem rollenbasierten System, wie etwa Thermomark Roll, erstellt. Weil die Etiketten von der Rolle kommen, wird für große Stückzahlen automatisiert und mit geringem Personaleinsatz bedruckt. Eine Besonderheit stellen Systeme dar, die einbahnige Großrollen verarbeiten: extrem hohe Volumina serieller Etiketten können – zum Beispiel mit Thermomark Roll X-1 – in einem Arbeitsgang erstellt werden. In einem anschließenden Schritt können sie – wie in der Elektronikproduktion üblich – mit automatischen Spendesystemen weiterverarbeitet werden.

Die Anforderungen an die Markierung im Bereich der Elektronikproduktion sind vielfältig. Von der Beschriftung der Leiterplatten und Printklemmen im Geräteinneren über die Markierung der Gehäuse bis hin zur Beschriftung angeschlossener Kabel und Leitungen reicht die Spanne. Damit die Markierungen prägnant und dauerhaft sind, muss das Beschriftungssystem schnell und flexibel sowie hochverfügbar und wirtschaftlich sein. Thermotransfer-Drucksysteme sind hier eine gute Wahl. Vorteilhaft ist es dabei auch, wenn die unterschiedlichen Bausteine eines Markierungssystems gut aufeinander abgestimmt sind. Das ist der Fall, wenn Drucker und Verbrauchsmaterialien wie Etiketten, Schilder und Thermotransferfolien vom selben Anbieter stammen.

* Dipl.-Kff. Kathrin Glandt ist Mitarbeiterin der Division Industrial Components bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG in 32825 Blomberg

(ID:32971440)