Euromold 2015

Euromold bleibt weltweit größte Messe ihrer Art

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Erfahrung lässt höhere Zahlen erwarten

Die Euromold bleibt außerdem die weltweit größte internationale Plattform für 3D-Druck, Produktentwicklung und Werkzeug- und Formenbau“, merkt Diana Schnabel an. Rechnet man die aktuelle Zahl der Anmeldungen auf Basis der Erfahrungen hoch, so sind laut der Demat-Chefin etwa 420 Aussteller zur Veranstaltung zu erwarten.

Bewährtes trifft auf Innovationen

Bei aller Innovation bleibe auch Bewährtes erhalten: Dazu gehört die internationale Ausrichtung der Messe mit aktuell 52,7 % der angemeldeten Firmen aus dem Ausland. Davon kommen, bezogen auf die Gesamtzahl der Firmen, 23,2 % aus Westeuropa, 20,0 % aus Fernost, 5,5 % aus Osteuropa und 4,0 % aus Nordamerika. „Die Produktbereiche der Euromold haben wir im Rahmen des geschärften Konzepts leicht angepasst, um die Prozesskette und zukünftige Entwicklungen der beteiligten Branchen noch mehr in den Fokus zu rücken“, ergänzt Schnabel.

3D-Drucksektor dominiert die Euromold

Die Verteilung der angemeldeten Firmen auf diese Bereiche zeige – ausgewogen wie selten zuvor – das Zusammenspiel der Bereiche. Mit 36,2 % sei das additive Manufacturing & 3D Printing weiterhin der stärkste Bereich, dicht gefolgt von Produktion und Zulieferern (24,3 %) sowie dem Werkzeug- und Formenbau (29,9 %). Da gerade die Produktion und Zulieferer für die von vielen erwartete nächste industrielle Revolution durch den 3D-Druck unabdingbar sind, sei die nahezu gleiche Stärke dieser drei Bereiche ideal. Der Bereich Design ist mit 3,5 % und die Digitale Produktentwicklung mit 6,1 % vertreten.

(ID:43511944)