Energieeffizienz

Exakte technische Parameter senken Energiekosten von Pumpen

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Die Mehrkosten für solche Ventile sind nicht allzu hoch und amortisieren sich in kurzer Zeit. Diese Möglichkeit wird Knoll künftig in die Angebote bei Einzelanlagen für Werkzeugmaschinen aufnehmen.

Das Highlight im Knoll-Angebot ist jedoch das PQ-Tronic-System. Mit einer frequenzgeregelten KTS-Pumpe werden damit bei variablem Druck, Volumenstrom und Drehzahleinstellung sogar 70% Energieeinsparung erreicht – was der 4. Versuchsfall bestätigt hat.

Frequenzregelung spart Energie und Amortisationszeit

Das PQ-Tronic-System, das den Druck (P) und den Durchfluss (Q) elektronisch regelt, bietet zusätzliche Vorteile: Durch frequenzgeregelte Antriebe an den Pumpen erhöht sich die Pumpenstandzeit, es erfolgt ein geringerer Wärmeeintrag in den Kühlschmierstoff, wodurch sich die Kühlleistung reduziert. Trotz relativ hohem Investment winkt beim Einsatz von PQ-Tronic die größte Energieeinsparung und kürzeste Amortisationszeit (Bild 3).

Frequenzgeregelte Pumpen versprechen auch beim Filtern der Kühlschmierstoffe hohe Energieeinsparmöglichkeiten. Sehr erfolgreich bietet Knoll seinen „Energiesparfilter“ VLX 5000 an.

Hochleistungsvakuumfilter steigert Energieeffizienz bei der Zerspanung

Dieser Hochleistungsvakuumfilter eignet sich ideal zum Reinigen von Kühlschmierstoffen bei spanabhebenden Bearbeitungsverfahren, insbesondere bei Schleifprozessen. Seine besondere Wirtschaftlichkeit ergibt sich aus der hohen Energieeffizienz, dem geringen KSS-Verlust und den niedrigen Entsorgungskosten für den Filterkuchen.

Der Filterprozess läuft beim VLX 5000 folgendermaßen ab: Die verunreinigte Flüssigkeit strömt in den Schmutzbereich und steigt an. In der Filterkammer erzeugt die Vakuumpumpe einen Unterdruck. Die Flüssigkeit läuft – begünstigt durch den hydrostatischen Druck und das aufgebaute Vakuum – durch das Filterband, welches die Schmutzpartikel zurückhält, in die Filterkammer.

Auf dem Band entsteht ein Filterkuchen (Konzentrat), der selbst als Filtermedium dient und kleinste Schmutzpartikel abscheidet. Eine Filterpumpe befördert schließlich die gereinigte Flüssigkeit von der Filterkammer in den Reintank.

Geregelte Pumpen überzeugen durch einen optimierten Wirkungsgrad

Besonderes Merkmal des Vakuumfilters VLX 5000 sind seine geregelten Filter- und Vakuumpumpen, die die Systemleistung permanent dem erforderlichen Volumenstrom und der Schmutzmenge anpassen (Bild 4). Da dieser Filter optimal für die zentrale Vollstromreinigung von Kühlschmierstoffen mehrerer Maschinen geeignet ist, wechselt der Volumenstrom mit der Anzahl der in Betrieb befindlichen Maschinen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:333605)