Betriebs-Manager Mittelstand 45+ Fachliches Know-how und Sozialkompetenz gehen Hand in Hand
Unternehmen und Mitarbeiter für die Zukunft fit zu machen, ist Ziel der Weiterbildungsmaßnahme „Betriebs-Manager Mittelstand 45+“. Über die Inhalte des neuartigen Qualifizierungskonzepts sprachen wir mit Wolfgang Aulich von der Personalberatung „Personal Partner“, Würzburg.
Anbieter zum Thema
Herr Aulich, Sie haben das Qualifizierungskonzept Betriebs-Manager Mittelstand 45+ ins Leben gerufen. Was genau ist ein Betriebs-Manager Mittelstand?
Aulich: Der Betriebs-Manager Mittelstand ist in unserer Vorstellung ein Mitarbeiter aus einem kleinen oder mittleren Unternehmen – so um die 250 Mitarbeiter –, der in diesem Unternehmen bereits eine Fachaufgabe oder eine Führungsaufgabe übertragen bekommen hat und mit dieser Qualifizierungsmaßnahme sich weiter entwickeln soll.
Welche Aufgaben im Unternehmen soll dieser Betriebs-Manager Mittelstand übernehmen?
Aulich: Der Betriebs-Manager Mittelstand soll eine Führungsaufgabe oder eine qualifizierte Fachaufgabe in seinem Unternehmen übernehmen und durch seine zusätzlich erworbenen Kompetenzen für das Unternehmen wertschöpfend bis zu seinem möglichen Rentenalter – demnächst 67 Jahre – mitarbeiten können.
Welchen Personenkreis wollen Sie mit diesem Qualifizierungsprofil ansprechen? Offenbar handelt es sich ja auch um eine Maßnahme mit der ältere Arbeitskräfte zurück ins Arbeitsleben geschleust werden sollen.
Aulich: Wir sprechen mit dieser Maßnahme zwei Zielgruppen an. Die eine Zielgruppe sind ältere Fach oder Führungskräfte aus dem Unternehmen um die 45 Jahre, die eben nach der Maßnahme erfolgsorientiert im Unternehmen weiter arbeiten können. Die zweite Zielgruppe sind Arbeitssuchende – ehemalige Fach- oder Führungskräfte –, die der Unternehmer jetzt einstellt, sie weiter qualifizieren lässt, damit in Zukunft, wenn die Geschäfte wieder besser laufen, das entsprechende Know-how bereits im Unternehmen vorhanden ist.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:314767)