Anbieter zum Thema
Anspruchsvolle Prozessführung aufgrund unterschiedlicher Dicken
Voraussetzung dafür ist die Beibehaltung oder gar Steigerung der Oberflächenqualität. Weil die Stahlkonstruktionen aus verschieden dicken Segmenten geschweißt sind, die in einem Durchlauf lackiert werden, ist die Prozessführung nicht ganz einfach. Allgemeine Beurteilungskriterien sind der Korrosionsschutz, die Gleichmäßigkeit der Schichtdicken, die Stoß- und Schlagfestigkeit. Außerdem fordert der Kranhersteller eine höhere Langlebigkeit der Schichten als bei einer Nasslackierung.
So sollen die Schichten lange Zeit auch der Beanspruchung durch Seewasser und Sonne (UV-Strahlung) trotzen. Daher muss der Pulverlack 15 h lang einem Salzsprühtest standhalten. Diese Anforderungen werden nur bei hoher Schichthaftung erfüllt. Die Basis dafür legt das Strahlen. Aufgaben dabei sind das Aufrauen und Säubern der Stahlkonstruktionen, die bis zu 20 t wiegen können und beim Strahlen, Beschichten und Einbrennen des Pulverlacks an schmalen, von Wilbert konzipierten Führungsgestellen hängen.
Anlage von Agtos beim Strahlen hermetisch verschlossen
Dazu wird die Decke der Strahlanlage von drei Führungsschlitzen durchzogen. Diese Schlitze sind mit Gummielementen, Streifenbürsten und Labyrinthen aus Manganhartstahl abgedichtet. So ist die Anlage von Agtos beim Strahlen hermetisch verschlossen. Diese Abdichtung umfasst aufgrund der Länge der Stahlkonstruktionen alle zusammenhängenden Arbeitsbereiche der Anlage: den Kontrollraum, die Strahlkammer sowie den Freistrahl- und Abreinigungsraum (Bild 2). Dort findet – falls erforderlich – die manuelle Nachbearbeitung der Stahlkonstruktionen statt (Bild 3).
Außerdem wird in diesem Bereich das auf den Oberflächen verbliebene Strahlmittel manuell entfernt. Nach dem Sichten und Reinigen kommt es in den Strahlmittelbunker zur Wiederverwendung – wie das Strahlmittel aus der Strahlkammer, das zur Aufbereitung durch den begehbaren Bodenrost in Sammelmulden fällt und von einer Förderschnecke abtransportiert wird. Bei der manuellen Abreinigung übernimmt das ein Flachkratzer.
(ID:354573)