Sanierung Finanzinvestor hilft Anlagenbauer wieder in die Gewinnzone

Autor / Redakteur: Peter Engelmann / Claudia Otto

Sie gelten als Heuschrecken. Doch private Finanzinvestoren können sanierungsreife Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur bringen. Beim Bochumer Anlagenbauer Langbein & Engelbracht ist das der Fall.

Anbieter zum Thema

Bei Langbein & Engelbracht kam die Wende erst im zweiten Anlauf. In den 90er Jahren litt der Anlagenbauer unter Ertragsproblemen und wurde 1997 von dem amerikanischen Finanzinvestor Dover Group übernommen. Doch die erhoffte Sanierung blieb aus.

Fortbestand des Unternehmens gefährdet

Hohe Fertigungskosten und sinkende Umsätze sorgten beim Unternehmen für einen anhaltenden Abwärtstrend. Nach hohen Verlusten in den Jahren 2002 und 2003 war der Fortbestand des traditionsreichen Familienbetriebs aus dem Ruhrgebiet gefährdet und er wurde vom amerikanischen Investor zum Verkauf gestellt.

Und damit ein Fall für die Bavaria Industriekapital AG. Der Beteiligungsspezialist aus München hat mehrere sanierungsreife mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer im Portfolio. Für die Private-Equity-Szene ist das eine ungewöhnliche Zielgruppe, denn auf die Schnelle ist bei diesen Übernahmekandidaten in der Regel kein Gewinn zu machen. Anders als bei den gefürchteten „Heuschrecken“ ist eine Beteiligung langfristig angelegt.

Investor mit ungewöhnlichem Sanierungskonzept erfolgreich

Der Turnaround mit einer operativen Steigerung des Unternehmenswerts wird durch aktives Beteiligungsmanagement angestrebt. Bei wichtigen Entscheidungen und der strategischen Planung wird der Investor einbezogen. Mit diesem eher ungewöhnlichen Sanierungskonzept wurde Bavaria-Gründer Reimar Scholz Finalist beim Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres 2007“.

Die Bavaria Industriekapital AG erstellt vor dem konkreten Einstieg in ein Sanierungsunternehmen einen Maßnahmenplan, der nach dem Erwerb gemeinsam mit dem Management umgesetzt wird. In der Regel erfolgt bei der Übernahme eine Neubesetzung der Geschäftsführung. Sie wird am Erfolg beteiligt, um die unternehmerische Rolle zu stärken.

Finanzinvestor bezieht Mitarbeiter in die Sanierung ein

Auch die Mitarbeiter der Beteiligungsfirmen werden in die Sanierung integriert. Zum Beispiel sind sie an der Problemanalyse und der Entwicklung von Vorschlägen beteiligt. Ziel ist die Übernahme von Verantwortung. Ein Betreuungsteam des Investors unterstützt das Management vor Ort und hilft bei der Umsetzung der Maßnahmen.

(ID:269638)