Anbieter zum Thema
Mehr Leistung durch variable Filterkonstruktion
Während Hersteller wie Knoll auf eine ausdifferenzierte Produktlinie setzen, um die freie Skalierbarkeit der Filteranlagen zu gewährleisten, favorisieren andere Hersteller die Innovation bei der Konstruktion des Filters beziehungsweise der Filterkerze. Der US-Filterhersteller 3M bietet seit Kurzem einen neuen Ansatz, der eine bessere Handhabung versprechen soll. Das Unternehmen entwickelte ein Filterkerzensystem, das mit einer radialen Faltkonstruktion ausgestattet ist, um die Produktivität weiter steigern zu können. Die notwendigen Filtergehäuse sind dabei in liegender und stehender Ausführung erhältlich. Eine horizontale Bauweise erleichtert den Betrieb. Das stehende Filtergehäuse kann durch die Konstruktion eine große Filterfläche enthalten und benötigt dabei nur wenig Bodenfläche.
Durch die radiale Faltkonstruktion in einem gegebenen Raum entsteht eine wesentlich höhere Filteroberfläche gegenüber herkömmlichen Kerzensystemen. Jede 3M-Hochleistungsfilterkerze enthält bis zu 18 m²-Filterfläche, die leicht zu handhabende Kerzenkonstruktion hat einen Durchmesser von 17 cm und ist circa 1 m lang.
Die größere Oberfläche ermöglicht einen hohen Durchsatz und eine hohe Schmutzaufnahmekapazität. Jede Kerze kann bis zu 11 kg ACFTD-Teststaub aufnehmen, bevor der maximale Differenzdruck zum Wechseln erreicht wird. Das Filtermaterial besteht aus Fasern mit genau kontrolliertem Durchmesser, um präzise Mikronrückhaltewerte zu erzielen. Dies führt zu gleichbleibender Partikelaufnahme und einer kontinuierlich hochwertigen Filtration. Die Kerzen werden nur über ein eingebautes Führungsrohr eingeführt und die O-Ringe gleiten leicht in die Aufnahme am hinteren Ende des Gehäuses. Das Schließen des Deckels erfordert keine Mühe und stellt zudem sicher, dass die Kerzen im Aufnahmeende richtig sitzen. Festgezogen wird der Deckel mit großen, leicht zu handhabenden Augenschrauben.
(ID:43669848)