Anbieter zum Thema
Für Flexibilität bei der Bearbeitung von großen Bauteilen auf Vertikal-Portalzentren der VPZ-Baureihe der SSB-Machinenbau GmbH in Bielefeld sorgen Doppelspindel, Winkelköpfe für die horizontale Bearbeitung und die NC-Wendeeinrichtung zum Drehfräsen, beispielsweise von Kreissegmenten mit unterschiedlichen Radien, ebenso wie ein optionaler Schwenkkopf, der nicht nur auf Formfräsen abzielt, sondern auch die kräftige Fünf-Seiten-Bearbeitung von großen Gussteilen ermöglicht. „Die Portalbauweise bietet höchste Steifigkeit und Genauigkeit beim Flächenfräsen“, hebt Geschäftsführer Thomas Beyer die Vorteile dieses Konstruktionsprinzips hervor.
Trotz großer Verfahrwege genau bis in den Mikrometerbereich
Die zwei Arbeitstische der Maschine ermöglichen nicht nur die rationelle Pendelbearbeitung, sondern durch Synchronisierung der beiden Tisch-Achsen auch die Bearbeitung von langen Teilen mit hoher Genauigkeit, denn trotz der großen Verfahrwege ist in keiner Stellung der Tische die Genauigkeit der Bearbeitungsgeometrie beeinträchtigt, wie Beyer versichert: „Obwohl bei der Fertigung von großen Bauteilen die Verfahrwege bis zu 6000 mm betragen, kommt es im Endergebnis auf höchste Genauigkeit bis in den Mikrometer-Bereich an. Gerade für diese engen Toleranzen sind unsere Portalmaschinen ausgelegt.“ Auch hinsichtlich der Zerspanleistung braucht sich die Maschine nicht zu verstecken, wie Beyer zeigt: „Die Bohrleistung mit Hartmetallwerkzeug in ST 60 liegt bei 65 mm Durchmesser und die Fräsleistung bei 1000 cm3/min.
Komplexe kubische Werkstücke präzise bearbeiten
Ein kompaktes Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum RS 505, das sowohl lange als auch komplexe kubische Werkstücke mit einem Hüllkreis bis 420 mm mit höchster Präzision und Effizienz bearbeitet, entwickelte die Hedelius Maschinenfabrik GmbH in Meppen. Die Besonderheit des neuen Maschinenkonzeptes liegt in der pfiffigen Gestaltung des Arbeitsraumes, erläutert Vertriebsleiter Dennis Hempelmann: „Das Bearbeitungszentrum ist mit einer Dreh-Schwenktischeinheit mit 420 mm Durchmesser und einem feststehenden Maschinentisch ausgerüstet. Beide Tische liegen auf einer Höhe, so dass bei der Langbettbearbeitung Werkstücke mit einer maximalen Gesamtlänge von 1000 mm bearbeitet werden können.“
(ID:322425)