Anbieter zum Thema
Die Unternehmen sehen in OPC UA TSN den zukünftigen Standard für die industrielle Automatisierung und IIoT-Konnektivität. OPC UA TSN ist die Kombination des um Publisher/Subscriber (Pub/Sub) erweiterten OPC-UA-Protokolls und des IEEE-TSN-Ethernet-Standards. OPC UA TSN stelle alle nötigen Bausteine bereit, um die Kommunikation in der industriellen Automatisierung zu vereinheitlichen. So werde es möglich, dass Informationstechnologie und operative Technologien zusammenwachsen. Damit seien die Grundvoraussetzungen für das Industrial Internet of Things und Industrie 4.0 geschaffen.
„Diese Lösung wird aus unserer Sicht die Vernetzung von Maschinen für die Anbieter von Automatisierungssystemen, für die Maschinenbauer und die Maschinenbetreiber vereinfachen und den Integrationsaufwand senken“, erklärt Dr. Thomas Bürger von Bosch Rexroth.
Kommende Produkte mit OPC UA TSN
Die Unternehmen streben an, OPC UA TSN in den kommenden Generationen ihrer Produkte zu unterstützen. Erste Prototypen sollen bereits in ein Testbed des IIC integriert worden sein. Mit dem Testbed soll gezeigt werden, dass es mit OPC UA TSN möglich ist, die Kommunikation zwischen Steuerungen unterschiedlicher Hersteller über eine gängige IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Weitere Unternehmen, die die gemeinsame Vision einer einheitlichen Kommunikation sowohl zwischen Steuerungen, also auch zwischen Steuerungen und der Cloud teilen, sind willkommen, der Kooperation beizutreten, heißt es weiter.
(ID:44398689)