Anbieter zum Thema
Über die Funkstrecke werden alle 200 ms Daten transparent, das heißt ohne jede Datenreduktion, von der zentralen Steuerung (S7 CPU 319, Bild 2) über eine Strecke von etwa 50 m an die zugeordneten mobilen Monorail-Kranfahreinheiten (Steuerung S7 CPU 317, im Bild 3 rechts) der Anlage übertragen. Dadurch werden deren aktuelle Positionsangaben und Fahraufträge laufend bidirektional ausgetauscht und sicher angesteuert.
Funkmodule und die Funkstrecke haben sich im Betrieb bewährt
Die Funkmodule und die Funkstrecke haben sich im Betrieb sehr gut bewährt. Zeitlich wechselnde Einschränkungen der Sichtbedingungen durch Stahlträger, andere Krane und ähnliches bleiben ohne Einfluss auf die Verfügbarkeit der Funkstrecke. Damit ist ein großer Fortschritt in Richtung Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Anlagen erzielt worden, was sich für den Anwender in gesteigerter Effizienz der Produktion und gesicherter Qualität der Produkte äußert. Zusätzlich bietet die volltransparente Profibus-Verbindung komfortable Inbetriebnahme- und Fernwartungsmöglichkeiten für schwer oder nicht zugängliche Fördertechnikkomponenten.
In der realen Anwendung hat sich die Ansteuerung per Funk bewährt
Die OBO-Bettermann-Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches, deutsches Familienunternehmen und mit mehr als 30 Tochtergesellschaften in Europa und Übersee im Bereich der Elektro- und Gebäudeinstallationstechnik tätig. Dafür fertigt das Unternehmen ein über 30.000 Produkte umfassendes Portfolio für alle Bereiche der elektrotechnischen Infrastruktur von Gebäuden. Als besonderer Innovationsschritt wurde 2011 ein Metallkompetenzzentrum (Bild 4) als hochintegrierte Produktionsstätte errichtet. Ein zentraler Bestandteil der Anlage ist die Feuerverzinkungsanlage, die als komplette Einheit einschließlich der Steuerung und der Funktechnik von Scheffer Krantechnik geliefert wurde.
Dataeagle-Funkmodule (Bild 5) stehen – in immer gleichen Bauformen – für unterschiedliche Applikationen und Funktechniken zur Verfügung. In dem beschriebenen Anwendungsfall wird die in Bild 5 oben erkennbare Kompaktversion von Dataeagle zusammen mit den kugelförmigen Antennen verwendet.
Für eine bestmögliche Verfügbarkeit der Funkstrecke ist außer der Wahl des technisch geeigneten Funkmoduls eine Analyse der räumlichen Gegebenheiten vor Ort (Entfernungen und Sichtbehinderungen) sowie möglicher Koexistenzen mit anderen, bereits existierenden Funkstrecken erforderlich. Bei der Auswahl hilft die Erfahrung aus unzähligen erfolgreichen Installationen in verschiedensten Branchen wie Klärwerken mit ihren Rundbecken, Förderanlagen und Aufzügen aller Art oder auch Windparks, die zur Vermeidung von Überspannungen im Netz ständig unter zentraler Aufsicht stehen müssen. MM
* Thomas Schildknecht ist Vorstand der Schildknecht AG in 71711 Murr, Dipl.-Ing. Kurt Kimm leitet das technische Büro Elektro bei der Scheffer Krantechnik GmbH in 48336 Sassenbergg
(ID:42353691)