Maka

FVK-Teile für den Motorsport adäquat bearbeiten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Einsatzflexible Compositebearbeitung

Die nötigen Voraussetzungen schafft der vergleichsweise riesige Arbeitsraum, den alle fünf Maschinen zur Verfügung stellen. „Bei den BC-Maschinen kann ich mit 6 m × 3 m × 2,5 m arbeiten und so einen großformatigen Formenbau betreiben“, betont Lorse. Das ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für eine bei Capricorn genutzte Anlage, denn es gilt dabei zum Beispiel komplette Fronthauben, Dachhäute und Heckklappen von Autos zu bearbeiten.

Die MM 7 T ist die Wahl, wenn carbonfaserverstärkte Bauteile wie Spoiler und Heckdiffusoren im Serienbau angefertigt werden. Die Anlagentechnik muss dabei in der Lage sein, groß dimensionierte Komponenten mit relativ kurzen Durchlaufzeiten zu bearbeiten. „Vor diesem Hintergrund ist der Arbeitsraum von 2 m × 2 m × 2 m ebenfalls das Richtige“, so Wolfgang Lorse.

Mit diesem Platzangebot sei es möglich, gleich zwei bis drei Vorrichtungen auf dem Arbeitstisch zu halten, um dadurch die Produktivität zu pushen. Zu schätzen weiß der Teamleiter CNC-Bearbeitung nicht zuletzt auch die integrierte Vakuumpumpe, die jede Maschine hat. Diese erlaube es, ohne großen Aufwand auch selbst gebaute Vorrichtungen sicher zu platzieren. Die hohe Präzision, mit der das Maschinen-Quintett fertige, runde das durchwegs positives Bild von der Maka-Technologie ab.

Momentan sitzt wieder ein Projektteam aus Maka-Technikern und Capricorn-Verantwortlichen zusammen, um die Fertigung beim Rennsportzulieferer noch effizienter zu machen. „Eine Begegnung, die technisch auf Augenhöhe ist“, beschreibt Wolfgang Lorse den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den versierten Maschinenbauspezialisten. Rundum zufrieden sei er auch mit dem Service. Ersatzteillieferungen über Nacht sollen ihn schon mehr als ein Mal aus schwierigen Situationen heraus geholfen haben. „Bei den für unsere Vorhaben relevanten Anlagen ist die Maka-Technik stets die erste Wahl“, konstatiert der Zerspanungsexperte. MM

(ID:44151522)