Konstruktionselemente

Ganter hilft beim Rasten, Verriegeln, Schließen und Festhalten

< zurück

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Haptische Optimierung beim klassischen Bügelgriff von Ganter

Ganter ergänzte auch den klassischen Bügelgriff GN 565, der sich bereits seit rund 50 Jahren bewährt, mit einem neu dimensionierten Profil, das besonders gut greifbar ist und unterschiedlichste Individualisierungen erlaubt, heißt es dazu. Auch beim Neuen handelt es sich um ein stranggepresstes Aluminiumprofil, das seine Bügelgeometrie durch Biegen erhält. Der neue Bügelgriff erweitert das Ganze Sortiment aber nun dimensionsmäßig nach oben. Mit einem elliptischen Vollquerschnitt von 35 × 25 Millimetern und Befestigungslängen zwischen 250 und 500 Millimetern sei er nämlich hoch belastbar. Senkrecht zur Montageebene akzeptiere der Griff eine Belastung bis zu 6.400 Newton und parallel dazu seien es immerhin noch 5.900 Newton. Selbst schwere Schiebetüren oder Luken könne man deshalb durch ihn in Bewegung versetzen. Aufgrund dieser Werte lässt er sich laut Hersteller auch als formschöner Schutz- oder Haltebügel nutzen. Der Biegeradius sowie der Abstand zwischen Griff und Montageebene lassen die Betätigung des GN 565 mit Handschuhen zu.

Eine Individualisierung, die man voll im Griff hat

Serienmäßig sind die Bügelgriffe der GN-565-Serie mit UV-beständiger, schwarzer und strukturmatter Pulverlackierung für Außenanwendungen zu haben. Außerdem stehen Lackierungen in Rot oder Silber sowie eloxierte oder blanke Oberflächen zur Auswahl, wie Ganter informiert. Für sensible Bereiche in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen empfehle sich die antimikrobiell beschichtete Version, die durch Silberionen das Wachstum von Bakterien oder Viren auf den Griffflächen effektiv beeinträchtige. Weil die neue Variante die Formensprache seiner kleineren Geschwister aufnehme, seien durchgängige Designideen leicht umsetzbar. Auf Nachfrage fertigt Ganter außerdem Sondermaße. Auch andere Biegewinkel, spezielle Befestigungsgewinde oder individuelle Farbgebungen sind möglich, ohne lange darauf warten zu müssen, wie Ganter verspricht. Eine abriebfeste und in das Beschichtungssystem integrierte Bedruckung der Grifffläche mit Logos oder Anwendernamen sei ebenfalls machbar. Und wer Stoßabsorbierendes und besonders Griffiges suche, der sollte sich den GN 564 anschauen, denn auch dieser Bügelgriff ist mit dem gleichen Vollquerschnitt im Angebot – plus softer TPU-Ummantelung.

Bildergalerie

(ID:50832156)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung