Konstruktionselemente

Ganter hilft beim Rasten, Verriegeln, Schließen und Festhalten

< zurück

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Kugelschnäpper und Magnetverschlüsse wirken besser

Immer wieder sind es laut Erfahrung von Ganter die kleinen Elemente, die den entscheidenden Unterschied für Konstruktion und Usability machen. Dazu gehören offensichtlich die sogenannten Kugelschnäpper (nicht zu verwechseln mit den mittelalterlichen Armbrustvarianten für die Vogeljagd) und Magnetverschlüsse, die – obwohl eben recht unscheinbar – eine Maschine, eine Vorrichtung oder eine Installation qualitativ erheblich aufwerten können, so Ganter. Und das klappe dort, wo Klappen, Abdeckungen oder Türen einerseits schnelle Zugänglichkeit erlauben sollen, aber andererseits im geschlossenen Zustand sicher arretiert sein müssen. Kugelschnäpper aus der Reihe GN 4490 können aber diese Anforderung sehr elegant und platzsparend lösen, heißt es. Am beweglichen Element fixiert, greift das Haltestück in den Kugelschnäpper. Und zwar genau zwischen zwei federbelastete Kugeln. Es rastet dabei kraft- beziehungsweise formschlüssig ein. Je nach Größe und Ausführung variieren die Haltekräfte zwischen 25 und 150 Newton. Die Positionierung beider Teile sei sehr variabel machbar und könne horizontal oder vertikal erfolgen. Der Eingriff ist von vorne oder auch von der Seite möglich. Die Kugelschnäpper sind in unterschiedlichen Formen und Befestigungsoptionen mit Gewinden oder Senkbohrungen zu haben. Wenn die Einbauumgebung die gewünschte Positionierung nicht unterstützt, was etwa bei der Montage an Aluminiumprofilen der Fall sein kann, lässt sich dieses Problem mit Montageblechen für Kugelgehäuse GN 4490.1 respektive mit Montageblechen für Haltestücke GN 4490.2 einfach umgehen, sagt Ganter. Die in vier Größen erhältlichen Kugelschnäpper bestehen aus Zinkdruckguss-Gehäusen mit Edelstahlkugeln oder korrosionsbeständig aus Edelstahlgehäuse plus Keramikkugeln.

Magnetverschlüsse schließen Maschinenklappen leise und sicher

Als Alternative zur mechanischen Zuhaltung lässt sich auf die magnetisch wirkenden Verschlüsse der Baureihe GN 4470 zurückgreifen. Sie seien nahezu universell nutzbar, kompakt und glichen Toleranzen bei der Montage einfacher aus als die Kugelschnäpper, wie Ganter wissen lässt. Die von der Haftkraft her starken Neodym-Magnete befinden sich dabei im kunststoffbeschichteten Zinkdruckguss-Gehäuse und werden von einer Gummischicht abgedeckt, welche Schließgeräusche dämpft und verhindert, dass Metall auf Metall lautstark schlägt. Die Fixierung der Magnetelemente erfolgt per Lang- oder Durchloch. Der Magnet ist nach oben oder seitlich orientiert. Kombiniert mit passenden Anschlagsblechen werde man so fast jeder Montagesituation gerecht. Auch helfen die verzinkten Anschlagsbleche selbst dann, wenn Klappen oder Türen aus nichtmagnetischen Materialien bestehen. GN 4470 eignet sich außerdem als Verschluss von Schiebetüren. Das Zusammenwirken von Magnet- und Anschlagsteilen kann im Ganter-Online-Shop per 3D-Darstellung verifiziert und konfiguriert werden.

Bildergalerie

(ID:50832156)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung