Nächster Step

Gefertec-Innovation druckt riesige Teile bis acht Kubikmeter Volumen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Vorherigen Einstiegshürden ins WAAM können jetzt genommen werden

Früher, erinnert sich Gefertec, schreckten viele potenzielle Anwender vor dem 3D-Druck-Verfahren zurück, was vor allem die nötigen Investitionen betraf. Ein weiterer Hauptgrund war oftmals die fehlende Expertise im Unternehmen. Doch auch dafür bietet Gefertec künftig nun ein umfassendes Servicepaket an. Dabei unterstützen Prozesstechniker und CAM-Ingenieure des 3D-Spezialisten die Anwender dabei, die Bauteilfertigung auf den Arc-Maschinen besonders einfach umzusetzen. Zu den Leistungen gehört unter anderem das Screening der Bauteile, um die technische Machbarkeit zu überprüfen und Effizienzpotenziale zu identifizieren. Auch bei den Qualifizierungsprozessen werde geholfen. So können die Anwender die Arc-Maschinen optimal nutzen und in den 3D-Druck per WAAM leichter einsteigen – auch wenn kein eigenes Experten-Team vorhanden ist.

Ein komplettes Fertigungssystem mit hohen Aufbauraten

Die Vorteile der bisherigen Maschinengenerationen behalte Gefertec auch bei der Arc80X-Serie bei. Das Maschinenkonzept ist also ein komplettes Fertigungssystem. Dabei werde das traditionelle Metallschutzgas-Schweißen für die additive Fertigung von Bauteilen genutzt. Die Arc-Maschinen kombinieren das dann mit einer speziellen CAM-Software und einer Sinumerik-Steuerungsarchitektur, wie Gefertec betont. Der Prozess stehe für hohe Aufbauraten und weil Draht als Ausgangsstoff zum Einsatz komme, sei das Handling einfach und das Material relativ günstig. Die Maschinen sind auch bereits im intensiven Einsatz in industriellen Anwendungen – zum Beispiel im Energiesektor zur Serienproduktion von Turbinenkomponenten, wie der Hersteller abschließend anmerkt.

(ID:49961873)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung