Gehäusetechnik Gelistete Komponenten ermöglichen schnelle Anlagenabnahme in Nordamerika

Autor / Redakteur: Steffen Vree / Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Sämtliche in elektrischen Anlagen verbauten Komponenten müssen in Nordamerika durch die Organisation Underwriters Laboratories (UL) zugelassen sein. Komponenten, die als UL-listed approbiert sind, können bei der technischen Abnahme und späteren Inbetriebnahme einer elektrischen Anlage viel Zeit und Kosten einsparen.

Anbieter zum Thema

Der nordamerikanische Markt ist einer der wichtigsten Exportmärkte für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Um auf diesem Markt bestehen zu können, sind für ein Unternehmen unter anderem Kenntnisse darüber notwendig, welche technischen Voraussetzungen an die Zulassung von Maschinen und Anlagen gestellt werden.

Underwriter Laboratories definiert Sicherheitsanforderungen

In Zusammenhang mit der elektrischen Sicherheit werden in den USA die Anforderungen maßgeblich durch die Organisation Underwriters Laboratories definiert. Sämtliche in elektrischen Anlagen verbauten Komponenten müssen diesen Anforderungen entsprechen und von UL zugelassen sein.

Bei der Zulassung wird zwischen einer UL-recognized und der als hochwertiger angesehenen UL-listed-Approbation unterschieden. Setzt ein Maschinenbauer Komponenten ein, die als UL-listed approbiert sind, kann er bei der technischen Abnahme und späteren Inbetriebnahme einer elektrischen Anlage viel Zeit und Kosten einsparen.

UL wurde 1894 als gemeinnützige Organisation für Prüfungen und Zertifizierungen in Verbindung mit der NFPA 70 (National Fire Protection Association) gegründet. UL betreibt in den USA mehrere Prüflabors und unterhält weltweit Tochtergesellschaften. Hauptziel ist es, Produkte auf ihre Sicherheit zu überprüfen.

Überprüfung vor der Inbetriebnahme in den USA

In den USA wird jede elektrische Einrichtung oder Anlage vor der Inbetriebnahme vor Ort durch eine so genannte Authority Having Jurisdiction (AHJ) abgenommen. Ohne diese Abnahme können dem Betreiber gegebenenfalls höhere Versicherungskosten auferlegt oder der Netzanschluss verweigert werden.

Basis für alle AHJs ist der Standard NFPA 70. Dieser Standard stellt gleichzeitig eine wichtige Grundlage für die Normen UL 508 und UL 508A dar, die für den industriellen Steuerungsbau gelten (Industrial Control Components und Industrial Control Panels).

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:285275)