Anbieter zum Thema
Pflitsch hat als einziger Hersteller am Markt einen Schwerpunkt im Bereich der langlebigen Dichtung gesetzt: Beide Typenreihen, Uni Dicht und Blueglobe, arbeiten mit einer großflächigen, balligen Abdichtung, weil sich der hochwertige Dichteinsatz axial und radial ans Kabel „anschmiegt“. Die „weiche Quetschung“ schont das Kabel, verhindert irreparable Einschnürungen des Kabelmantels, sorgt so für eine längere Lebensdauer und bringt höchste Sicherheit, nachgewiesen etwa durch Vibrationstests.
Langlebige Kabeldichtungen in Schutzart IP 68 serienmäßig und in IP 69
Uni Dicht und Blueglobe erfüllen serienmäßig die hohe Schutzart IP68 (bis 10 und 15 bar Druckdichtigkeit), liegen also weit über der Norm. Sie sind damit staub- und druckwasserdicht. Im Pflitsch-Labor haben beide Kabelverschraubungen auch die Tests für IP 69k bestanden und bleiben also auch bei Dampfstrahlreinigung dicht.
Da bei den Metall-Verschraubungen der O-Ring in einer speziellen Nut geführt wird, verformt er sich definiert und dichtet die Kabelverschraubungen in Bohrungen mit Gewinde und Durchgangslöchern sicher ab. Die Dichteinsätze sorgen in den Metallverschraubungen zudem für eine sichere Vollisolation des Kabels gegen den Verschraubungskörper.
Gleichzeitig erreicht das Dichtprinzip eine sichere Zugentlastung, die weit über den Normwerten der EN 50 262 — Klasse B liegt. Bei der Blueglobe hat Pflitsch zudem Wert auf größere Spannbereiche gelegt. Es reichen zum Beispiel die drei Größen M16, M25 und M40 aus, um alle gängigen Kabeldurchmesser von 4 bis 32 mm sicher abzudichten.
Herkömmliche Verschraubungen benötigen dafür bis zu fünf Größen. „In vielen Fällen können wir sogar zu einer kleineren Verschraubung greifen, was preiswerter und platzsparend ist“, sagt Werksleiter Michael König.
Mehrfach-Verschraubungen für Hochtemperaturkabel
Wer aus Platz- oder Handlinggründen mehrere Kabel sicher durch eine Bohrung führen will oder spezielle Kabelquerschnitte verwendet, kann den Standard-Dichteinsatz des Uni-Dicht-Programms durch Mehrfach-Typen ersetzen, wie dies TQ etwa bei den Leistungsteilen der Steuergehäuse tut: Hier sitzen unmittelbar neben einem Kühlkörper, über den Wärme aus dem Gehäuse abgeführt wird, zwei Uni-Mehrfach-Verschraubungen, die je sechs Hochtemperaturkabel führen. Dabei erreicht die Uni Mehrfach in Abhängigkeit von der Kabelbeschaffenheit und den Durchmessern Schutzarten von IP 65 bis IP68.
Auch für Flachkabel, wie sie TQ einsetzt, hat Pflitsch eine sichere und wirtschaftliche Lösung realisiert: Der Hersteller fertigt die passenden Dichteinsätze exakt nach Kundenvorgaben aus dem hochwertigen Kunststoff TPE-V, der Einsatztemperaturen von -40 bis +135 °C erlaubt.
Kompetenz-Netzwerk macht auch Kleinserien wirtschaftlich
Dank dieser Fertigungsmethode kann Pflitsch selbst Prototypen und Kleinserien wirtschaftlich realisieren. „Durch das Kompetenz-Netzwerk von Wagner und seinen Zulieferern haben wir für Demag die Kosten deutlich reduzieren können, ohne Kompromisse bei Qualität und Betriebssicherheit machen zu müssen“, resümiert Michael König.
(ID:328756)