Gildemeister Giganten im Anmarsch
Die CTX-delta 4000 TC und 6000 TC gehören zu den markantesten Produkten, die aus der Kooperation zwischen DMG und Mori Seiki bisher bekannt wurden. Die Übernahme der Grundmaschine von Mori Seiki spart DMG eine Entwicklungszeit im Großmaschinenbau von mindestens 3 Jahren. Ihre Herstellung im Mori Seiki Werk in Chiba bei Tokio rationalisiert auch die Produktionskosten.
Anbieter zum Thema
Die CTX-Maschine wird ab Oktober im DMG Design und mit Siemens Steuerung und DMG Service ab Bielefeld in die ganze Welt ausgeliefert. Vor allem Europa und China werden für DMG die CTX-delta-Schlüsselmärkte. Harry Junger, Geschäftsführer der Gildemeister Drehmaschinen GmbH sagt im MM Interview welche Kundenvorteile die neuen Maschinen bieten und wie er sein Ziel, einen Marktanteil von 15%, innerhalb kürzester Zeit erreichen möchte.
Welche Anwendungsbereiche peilen Sie mit den neuen CTX-Maschinen an?
Junger: Die Energietechnik ist stark im Fokus, aber auch das Thema Luft- und Raumfahrt. Mit diesen Maschinen können wir Drehteile bis 6000 mm Länge und 1070 mm Durchmesser bearbeiten. Auch dort, wo Großdieselmotoren zum Einsatz kommen – Rail, Road und Shipping – aber auch LKW-Achsen und andere Teile aus Nutzfahrzeugen und sicherlich auch die Großteileanwendungen im klassischen Maschinenbau sind unsere Zielmärkte.
Wie groß schätzen Sie den Markt für solche Maschinen?
Junger: Aktuell zwischen 120 bis 140 Maschinen im Jahr. Davon etwa 25 bis 30% in Europa, wobei Deutschland mit 8 bis 10% der größte Markt ist. China, mit einem Bedarf von etwa 30 bis 40 Maschinen, ist weltweit der größte Markt und dort werden wir mit der Vertriebspower und dem Service von DMG sehr erfolgreich werden.
Wie unterscheiden sich die DMG-CTX- und Mori-NT-Maschinen?
Junger: Im mechanischen Aufbau sind die Maschinen gleich. Die CTX-delta ist komplett im attraktiven DMG Design und wird mit Siemens Steuerung und Shop-Turn 3G ausgeliefert. Mori setzt bei seiner NT-Maschine seine Steuerung mit der Mapps-Oberfläche ein. Es gibt einen extrem umfangreichen Optionsbaukasten mit der Mori Maschine, den wir auch anbieten. Bei der CTX Maschine gehören aber Glas-Maßstäbe und eine gesteuerte B-Achse, wie bei den anderen Maschinen unserer CTX-Baureihe, zum Standard – bei der Mori Maschine werden diese als Optionen angeboten.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:341072)