Dreh-Fräszentren Gildemeister steigt wieder in den Großmaschinenbau ein
Mit den neuen Dreh-Fräszentren CTX Delta 4000 TC und CTX Delta 6000 TC will DMG im dritten Quartal in den Markt der großen Dreh-Fräszentren einsteigen und damit die Max-Müller-Tradition im Großmaschinenbau neu aufleben lassen. Offizieller Startschuss werden die ersten Großmaschinentage bei der Gildemeister Drehmaschinen GmbH in Bielefeld vom 10. bis 12. März 2010 sein, wie das Unternehmen mitteilt.
Anbieter zum Thema
Mit Drehlängen von 4150 mm beziehungsweise 6150 mm und einem maximalen Drehdurch-messer bis 1070 mm arrondieren diese beiden großen Dreh-Fräszentren die bereits erfolgreiche Baureihe der Dreh-Fräszentren von DMG nach oben, heißt es weiter. An den Großmaschinentagen könnten sich die Fachbesucher bei Vorträgen und repräsentativen Werkstücken einen Überblick über Möglichkeiten bei der Komplettbearbeitung großer Wellenteile verschaffen.
Dreh-Fräszentren für viele Branchen
Gildemeister will dabei Beispiele aus Energietechnik und dem allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau oder auch aus anderen Spezialbranchen wie dem Fahrzeugbau, der Großmotorentechnik oder dem Druckmaschinenbau präsentieren. Außerdem werde in Bielefeld das Dreh-Fräszentrum NT 6600 von Kooperationspartner Mori Seiki zu sehen sein, auf dessen mechanische Basis die neuen CTX Delta TC-Dreh-Fräsmaschinen aufbauen.
Im Vergleich dazu würden die Dreh-Fräszentren CTX Delta 4000 TC und die CTX Delta 6000 TC zum einen mit dem DMG Design ein innovatives Erscheinungsbild bekommen sowie zum anderen mit der DMG-Ergoline-Control eine preisgekrönte Bedienerschnittstelle mit großem 19“-Screen sowie mit der Shopturn 3G auf Basis der Siemens-Solutionline 840D eine eigene 3D-Hightech-Steuerung bieten.
Dreh-Fräszentren sollen neue Maßstäbe setzen
Weitere Merkmale sind laut Gildemeister:
- die Ausführung der Dreh-Fräszentren mit Reitstock und Gegenspindel,
- der stabile Fahrständer mit massiver gleitgeführter Pinole,
- die hochpräzisen Gantryantriebe in der X- und Z-Achse als Basis für hohe Genauigkeit sowie
- die um +-120° schwenkbare B-Achse der Dreh-Frässpindel mit spielfreiem Direktantrieb.
(ID:336058)