Zerspanungsneuheiten

Gleich drei Werkzeuginnovationen von Sandvik Coromant

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Doppelseitiger Negativfräser mit recht geringen Schnittkräften

Als wirtschaftlich arbeitendes Werkzeugsystem verfügt der Coromill MR80 über doppelseitige Wendeschneidplatten mit 12 Indexierungsmöglichkeiten bei einer Schnitttiefe von drei Millimetern. Das bedeutet, dass man mehr Bauteile pro Wendeschneidplatten-Satz bearbeiten kann. Außerdem ermöglicht es eine größere Anzahl von Wendeschneidplatten auf einem Fräskörper, damit einen höheren Vorschub und folglich eine höhere Produktivität. Insgesamt führen die verbesserte Sicherheit und Zuverlässigkeit zu weniger Schäden am Fräskörper und an den Wendeschneidplatten, was auch Kosten senkt. Der Coromill MR80 kann aufgrund seiner leicht schneidenden Geometrie übrigens auch für schwierige Bearbeitungssituationen eingesetzt werden, was auch bei großen Auskragungen der Fall ist, wie Sandvik Coromant anmerkt.

Aufgrund ihrer komplexen Form werden etwa Automobilgussteile aus rostfreiem Stahl häufig auf Vorrichtungen montiert, die nicht für hohe Schnittkräfte ausgelegt sind. Und im Werkzeug- und Formenbau muss der Fräser oft tief in die Kavitäten eindringen und auf einem langen Adapter montiert werden. In diesen Zerspanungssituationen müssen die Schnittkräfte deshalb begrenzt werden, um Vibrationen zu vermeiden. Doch obwohl der Coromill MR80 ein doppelseitiger Negativfräser ist, arbeite er mit relativ geringen Schnittkräften und sei für solche Anwendungen eine gute Alternative.

Bildergalerie

(ID:49751256)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung