Arbeitssicherheit Gutes Licht in der Produktion schützt vor Unfällen

Autor / Redakteur: Jürgen Waldorf / Bernhard Kuttkat

Optimiertes Licht in der Produktion verhindert nicht nur Unfälle, es sichert auch die Produktqualität. Weil den Mitarbeitern das Sehen erleichtert wird, beispielsweise in der Montage, können sie exakter arbeiten und produzieren signifikant weniger Ausschuss.

Anbieter zum Thema

Als die Druckmaschine anläuft, funktioniert die automatische Reinigung plötzlich nicht mehr. Ein Mitarbeiter versucht, die Metallteile bei laufendem Betrieb zu säubern – und gerät mit der Hand in die Maschine. Der Unfall geht in diesem Beispielfall glimpflich ab: Der Angestellte erleidet nur leichte Verletzungen.

Alle Unternehmen müssen Mitarbeiterschutz ernstnehmen

Meldepflichtige Arbeitsunfälle ereignen sich in Deutschland quasi im Minutentakt. Im Jahr 2009 waren es laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung knapp 900000. Vor allem in Industriebetrieben, etwa der Bau-, Chemie- oder Maschinenbauindustrie, können solche Unfälle gravierende Folgen haben. Jedes produzierende Unternehmen – ob Handwerksbetrieb oder Großkonzern – ist deshalb besonders gefordert, alles zum Schutz seiner Mitarbeiter zu tun.

Eine wichtige Maßnahme zur Unfallprävention heißt: mehr Licht. Denn eine hochwertige Beleuchtung ist eines der besten Mittel, um Unfällen am Arbeitsplatz vorzubeugen, wie eine Studie der Technischen Universität Ilmenau beweist: Die Hochschule untersuchte gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Metall 350 Arbeitsplätze auf Unfallhäufigkeit und stellte fest, dass sich zwei Drittel aller Unfälle an Arbeitsplätzen mit weniger als 500 lx Beleuchtungsstärke ereignen.

Gutes Licht ist also auch am Arbeitsplatz ein wichtiger Schutzengel, weil es hilft, Gefahren früh zu erkennen. Gerade die laut Statistik besonders häufigsten, durch Sturz oder Stolpern bedingten Unfälle können durch mehr Licht vermieden werden.

Optimiertes Licht unterstützt optische Qualitätskontrolle

Doch optimiertes Licht in der Produktion verhindert nicht nur Unfälle, es sichert auch die Qualität: Weil den Mitarbeitern die visuelle Aufgabe erleichtert wird, können sie exakter arbeiten und produzieren signifikant weniger Ausschuss. Umgekehrt können Fehler in der Fertigung von Mitarbeitern leichter erkannt und behoben werden. Nicht nur für die Qualitätsprüfung in einem Betrieb ist eine perfekte Ausleuchtung deshalb ein Muss (Bilder 1 und 2 – siehe Bildergalerie).

(ID:352319)