Manipulator

Handhabungs-Manipulator schwenkt und dreht Lasten bis 550 kg

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Handhabungslösungen individuell zugeschnitten

Den Partner Equo gibt es ab einem Radius von 2,5 bis 4,5 m für Lasten bis 550 kg und mit einem vertikalen Hub von 1,25 bis 2,45 m. Er lässt sich – wie grundsätzlich jeder Manipulator von Dalmec – in seiner Konstruktion und funktionellen Ausstattung auf die individuellen Voraussetzungen und Bedingungen im jeweiligen Betrieb abstimmen: „Der Manipulator wird auf die einzelnen Anforderungen der unterschiedlichen Arbeitsplätze sowie die verschiedenen Aufgabenstellungen projektiert, konstruiert und nach Freigabe durch den Kunden gefertigt“, erklärt Hager. „Diese Aufgabenstellungen und Anforderungen werden bereits beim ersten Kundengespräch geklärt und dienen anschließend als Projekt-Grundlage.“ Die Definition sowie die Auslegung des Manipulators und seiner Aufnahmevorrichtung ist immer abhängig vom transportierten Produkt beziehungsweise Material, dem zur Verfügung stehenden Freiraum für die Aufnahme der Spulen oder Rollen (beispielsweise dem Innendurchmesser und dem Material der Hülsen), den erforderlichen Hubhöhen (den Stapelhöhen der Rollen entweder horizontal oder vertikal) sowie dem Gesamtgewicht des Produkts.

In Abhängigkeit von diesen Faktoren kann der Manipulator beispielsweise als stehende, am Boden verfahrbare, hängende oder deckenverfahrbare Version gestaltet werden. Auch Form und Abmessung des Auslegearms lassen sich individuell anpassen. „Die Greifer werden ebenfalls für den konkreten Anwendungsfall konzipiert“, so Hager. „Für das Handling von Rollen gibt es beispielsweise Aufnahmevorrichtungen mit Spreizdornen, pneumatische Greifereinheiten am Außendurchmesser oder einfache Gabeln.“

Ergonomisches Arbeiten

Grundlage jeder Auslegung eines Manipulators von Dalmec sind üblicherweise pneumatisch gesteuerte Handhabungssysteme, die dem natürlichen Bewegungsablauf des Mitarbeiters folgen. „Der Werker selbst muss nur eine geringe Handkraft für die Bewegung aufbringen“, so Hager. „Der Handhabungs-Manipulator sorgt also dafür, dass der Bediener eine ergonomische Tätigkeit ausübt.“ Somit kann der Bediener sein gesamtes Arbeitspensum gleichmäßig abarbeiten, ohne körperliche Einschränkungen durch das Heben und Tragen der Lasten befürchten zu müssen.

(ID:44407772)