Aktuelle Hitliste

Neue Hasco-Highlights für Werkzeug- und Formenbauer

< zurück

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Ein kühlender Tornado in Spiralfederform spart Energie

Mit dem neuen Cooling Tornado gibt es laut Hasco nun eine innovative Möglichkit zur Effizienzsteigerung und Energieeinsparung in der Werkzeugtemperierung, die direkt wirkt. Der Cooling Tornado Z9665/... bietet dafür vielseitige Einsatzmöglichkeiten und kann sowohl in Kombination mit Verteilerrohren zur Kerntemperierung als auch direkt in den entsprechenden Temperierbohrungen genutzt werden. Er erzeugt im Medienluss eine turbulenten Strömung, wodurch der Wirkungsgrad der Temperierung um bis zu 20 Prozent (abhängig von der Durchflussleistung) erhöht werden kann. Denn die Turbulenzeffekte unterbrichechen die laminare Unterschicht des Kühlmediums und bewirken, dass auch der innere Kernbereich des Temperiermediums zum Außenmantel strömen kann, wodurch der Wärmeübergang erheblich verbessert wird, so die Erklärung der Funktion. Auch Hotspots gehörten so der Vergangenheit an. Im Vergleich zu herkömmlichen Temperierbohrungen könnten Temperaturunterschiede bis 10 °C erreicht werden. Die Verwirbelung des Kühlmediums führt außerdem zu einem zwischen 20 und 40 Prozent geringeren Energiebedarf. Das System könne einfach nachgerüstet und individuell von der Länge her angepasst – gekürzt – werden. Ein einfacher Klemmring positioniert und fixiert den Cooling Tornado. Ein Einbau kann sowohl in Verbindung mit Kühlröhrchen wie dem Z962/... zur Kernkühlung erfolgen als auch direkt in die Temperierbohrungen. Vergleichstests mit und ohne Tornado haben laut Hasco bewiesen, dass er die Oberflächentemperatur um 10 Prozent senken kann. Das geschah bei einem Durchfluss von sechs Litern pro Minute, wobei die Werkzeugtemperatur von 86 auf 78 °C gefallen ist. Daraus errechnet sich auch das weiter oben genannte Energiesparpotenzial.

Mit dem neuen Cooling Tornado gibt es laut Hasco nun eine innovative Möglichkit zur Effizienzsteigerung und Energieeinsparung in der Werkzeugtemperierung, die direkt wirkt. Der Clou ist, dass sie das Temperiermedium herumwirbeln lässt.(Bild:  Hasco)
Mit dem neuen Cooling Tornado gibt es laut Hasco nun eine innovative Möglichkit zur Effizienzsteigerung und Energieeinsparung in der Werkzeugtemperierung, die direkt wirkt. Der Clou ist, dass sie das Temperiermedium herumwirbeln lässt.
(Bild: Hasco)

Schriftstempel gibt es jetzt auch ohne Höhenverstellung

Die beiden Hasco-Schriftstempel Z48600/… - Z48645/..., die ohne Höhenverstellung kommen, ermöglichen die einfache, eindeutige und direkte Kennzeichnung von Spritzgussteilen durch Angabe von Herstelldaten oder Nestnummern. Die Stempel zeichneten sich durch eine präzise Rastfunktion und eine exakte, axiale Höhenposition beim Einstellen des Pfeileinsatzes aus. So genieße der Anwender stets eine gleichbleibende Artikelqualität während des gesamten Produktionsprozesses. Die vertiefte Gravur auf den Schriftstempeln unterstützt das absolut saubere und klare Abformen der Spritzgießartikel, was sowohl die Lesbarkeit als auch die Langlebigkeit der Kennzeichnung erhöht. Der Austausch der Pfeileinsätze erfolge komfortabel von der Trennebene aus. Damit ließen sich Wartungs- und Anpassungsarbeiten schnell durchführen, ohne das Werkzeug vollständig demontieren zu müssen. Diese Schriftstempel außerdem auch für kleinste Einbauräume ab 2,6 Millimeter geeignet. Gefertigt aus dem rostfreiem Werkstoff 1.4112 widerstehen die Schriftstempel auch aggressiven Medien, sind auch mechanisch sehr verschleißfest und und garantierten die zuverlässige Kennzeichung auch über zahlreiche Produktionszyklen hinweg. Diese Hasco-Serie ergänzt das bestehende Schriftstempelprogramm in Sachen vielfältigere und sicherere Optionen zur eindeutigen Produktkennzeichnung während des Spritzgießprozesses. Damit seien die Rückverfolgbarkeit und die höchste Qualitätssicherung in der Hand der Anwender.

Diese neuen Hasco-Schriftstempel für Werkzeuge und Formen haben keine Höhenverstellung. Sie formen wichtige Informationen gut leserlich und langfristig auf im Werden befindliche Kunststoffteile ab.(Bild:  Hasco)
Diese neuen Hasco-Schriftstempel für Werkzeuge und Formen haben keine Höhenverstellung. Sie formen wichtige Informationen gut leserlich und langfristig auf im Werden befindliche Kunststoffteile ab.
(Bild: Hasco)

Neues Hasco-System überprüft Verdrahtung im Heißkanal

Mit dem neuen Verdrahtungsprüfgerät H1210/… setze Hasco neue Maßstäbe, wenn es um die schnelle und zuverlässige Prüfung von Heißkanalwerkzeugen geht. Das kompakte, akkubetriebene Testgerät erkenne elektrische Verbindungen von Heizungen, Thermofühlern, Erdschlüssen sowie Verdrahtungsfehlern sekundenschnell. Die Analyse geschehe direkt, eindeutig und visuell überzeugend. Mithilfe des 7-Zoll-Touchdisplays mit Farbansicht, einer intuitiven Menüführung sowie exportierbaren Messergebnissen (.csv- oder .xlsx-Format) stehe es für höchste Benutzerfreundlichkeit bei gleichzeitig präziser Analyse. Der Datentransfer erfolgt komfortabel über eine USB-Schnittstelle direkt auf einen USB-Stick, wodurch sich alle Ergebnisse schnell und unkompliziert weiterverarbeiten lassen, wie Hasco weiter ausführt. Das Gerät liefere innerhalb von weniger als fünf Sekunden valide Messergebnisse und stelle diese sowohl grafisch als auch tabellarisch dar, was als ideal für die vorbeugende Wartung, die zielgerichtete Fehlersuche und eine verlässliche Qualitätssicherung vor Produktionsbeginn gilt. Ein besonderes Merkmal ist laut Hasco, dass sich die Grenzwerte zur Identifikation von Thermoelementen und Heizungen individuell anpassen lassen (zum Beispiel 16,5 Ohm für Thermofühler und 20 Ohm für Heizungen), wodurch das System flexibel auf unterschiedliche Anforderungen und Werkzeuge reagieren kann. Das Prüfgerät kann übrigens flexibel für alle markttypischen Verdrahtungsspezifikationen angewendet werden. In Kombination mit den passenden Adapterkabeln H1211/…, die für 16- und 24-polige Stecker verfügbar sind, reihe sich das H1210/… nahtlos in die bestehende Hasco-Systemlandschaft ein.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Herstellerunabhänig, sicher und in Sekunden kann man mit diesem neuen Verdrahtungsprüfgerät von Hasco abchecken, ob bei elektrischen Verdrahtungen irgendwo etwas faul ist.(Bild:  Hasco)
Herstellerunabhänig, sicher und in Sekunden kann man mit diesem neuen Verdrahtungsprüfgerät von Hasco abchecken, ob bei elektrischen Verdrahtungen irgendwo etwas faul ist.
(Bild: Hasco)

(ID:50625033)