Stapleranbaugeräte Hausgeräteklammern an Gabelstaplern haben alles im Griff
Hausgeräteklammern von Hans H. Meyer sind als Anbaugeräte an Gabelstaplern bei Bosch-Siemens und Liebherr international als Standardausrüstung vorgeschrieben. In Europas größter Versandzentrale
Anbieter zum Thema
Hausgeräteklammern von Hans H. Meyer sind als Anbaugeräte an Gabelstaplern bei Bosch-Siemens und Liebherr international als Standardausrüstung vorgeschrieben. In Europas größter Versandzentrale der Bosch-Siemens-Hausgeräte (BSH) GmbH für Weiße Ware sind rund 100 Großflächenklammern der Reihe 3.0403K-4 fünf Tage pro Woche im Einsatz. Die Anbaugeräte arbeiten an Schubmaststaplern und sind zum Teil mit einer automatischen Druckstufenschalung ausgerüstet. Täglich werden damit 30 000 bis 35 000 Haushaltsgeräte im Zweischichtbetrieb umgeschlagen.
Anfangs kamen die Meyer-Standard-Kartonklammern zum Einsatz. Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Meyer die Anbaugeräte in enger Kooperation mit dem Kunden stetig weiter. Mit der Einführung von hochverschleißfesten Kunststoff-Inlays in den Profilen im Jahr 2000 haben sich die Standzeiten der Verschleißelemente in den Klammern beinahe verdreifacht. Im Jahr 2003 wurden für alle internationalen BSH-Standorte Standardspezifikationen festgelegt.
Optimale Lastanpassung
Die Meyer-Großflächenklammer wurde dabei in einer internen Richtlinie festgeschrieben und gilt als Empfehlung für alle Werke, Lager und Logistikunternehmen im Haus BSH. Diese Baureihe 3-0403K-4 ist mit einem integrierten Ventilblock-Seitenschub ausgerüstet und hat eine Tragfähigkeit von 1 t bei 700 mm Lastschwerpunkt.
Stets der richtige Klammerdruck
In verschiedenen Abtastbereichen innerhalb des Öffnungsbereiches von 450 bis 1770 mm werden zuvor definierte Druckstufen geschaltet, so dass immer der richtige Klammerdruck anliegt. Der rechte Klammerarm ist pendelnd ausgeführt, der linke starr. Der Sturz ist über den Pendelarm einstellbar. Diese Funktionalität in der Armeinstellung garantiert die optimale Anpassung der mit Spezialgummi beschichteten Arme an die Last.
Meyer-Standard auch bei Liebherr
Auch bei Liebherr-Haushaltsgeräten werden die Meyer-Klammern eingesetzt. Dort ist die kleinere Hausgeräteklammer Typ 3-0302K in den drei Versionen als Verlade-, Lager- und in der Kombination Verlade-/Lagerklammer im Einsatz. Diese Ausführungen sind bei sämtlichen Spediteuren und Liebherr-Lagern als Standard in einer hauseigenen Richtlinie vorgeschrieben. Seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen Liebherr und Meyer im Jahr 1992 sind auch diese Hausgeräteklammern ständig weiterentwickelt worden. Im Jahr 2000 ist eine dann eigene Ausführung nach Liebherr-Spezifikation entstanden.
(ID:217747)