Gestellwerkstoffe

Hochleistungs-Zementbeton verleiht Maschinenbetten Präzision

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Maschinenbau und Messtechnik mit zunehmendem Absatzpotenzial

Vorreiter bei der Anwendung von Maschinenkomponenten aus zementgebundenem Beton ist die Homag-Gruppe, Schopfloch. Seit vier Jahren stellt sie Serienmaschinen her, die mit bis zu 9 m langen Betten aus dem Hochleistungsbeton Sorbtech ausgerüstet werden (Bilder 7 und 8). Dieses Material ist eine Eigenentwicklung des Herstellers von Holzbearbeitungsmaschinen. Voraussetzung für die Materialanwendung waren intensive Erstuntersuchungen. Inzwischen gibt es weitere Maschinenanwendungen mit zementgebundenem Hochleistungsbeton: bei Zahnradschleifmaschinen, beim Hochgeschwindigkeitsfräsen, bei Bearbeitungsmaschinen für hochverschleißfeste Werkstoffe, Grundkörper und Platten zur Motoren- und Getriebeaufstellung.

Spektakulärste Anwendungsbeispiele stammen aus der Messtechnik (Bilder 9 und 10). Dort ist der „Kunststein“ Beton bei speziellen Anwendungen dem „Naturstein“ gleichwertig und sogar für Luftlager geeignet. Mehrere Spezialbetriebe bieten auf Basis optimierter Rezepturen nicht nur genaue, sondern auch optisch schöne und perfekt bearbeitete Betonbauteile für den Maschinenbau an.

Literatur

  • [1] Deuse, T., D. Hornung und M. Möllmann: From Mikrodur to Nanodur Technology. BFT International – Concrete Plant + Precast Technology 05/2009.
  • [2] Deuse, T., J. Strunge und F. Parker: Nanostrukturierte Steuerungskomponenten in Normzement für ultrahochfeste Betone. Nanotechnologie aktuell 2008, S. 94–97.
  • [3] Sagmeister, B., und T. Deuse: Anwendungen von UHPC auf Basis eines Spezialbindemittels in Bautechnik und Maschinenbau. BWI – Betonwerk International 1/2012.
  • [4] Sagmeister, B.: On the Way to Micrometer Scale: Applications of UHPC. In: Machinery Construction. – Hipermat 3rd International Symposium on Ultra-High Performance Concrete, März 2012. Schriftenreihe Baustoffe und Massivbau 19/2012, Universität Kassel.

* Dr.-Ing. Bernhard Sagmeister ist Geschäftsführer der Durcrete GmbH in 65549 Limburg an der Lahn. Thomas Deuse verantwortet die Bereiche Produktentwicklung und Spezialbaustoffe bei der Dyckerhoff AG in 65203 Wiesbaden.

(ID:34399150)