Anbieter zum Thema
Über eine auf der inneren Unterseite aufgebrachte Verrippung wurde der Boden stabilisiert. So konnten trotz der hohen Zuladung von rund 60 kg die Werkstückträger mit einem einfachen Boden realisiert werden, was erhebliche Kosten sparte. Zudem wird der Behälter in nur einem Fertigungsschritt im Kunststoff-Spritzgießverfahren hergestellt. Er ist aus einem Stück und benötigt keinen separaten Einsatz, was die Kosten reduziert und das automatische Handling erleichtert.
Werkstückträger lassen sich durch Zentrierdome sicher stapeln
Zentrierdome ermöglichen sicheres Stapeln der Werkstückträger und verhindern Durchbiegungen, was die eingestellten Produkte schützt. Da die Powerpacks das Werk Reutlingen funktionsgeprüft verlassen, wäre jegliche Beschädigung ein K.-o.-Kriterium.
Daher sorgt auch ein ESD-Schutz (electrostatic discharge = elektrostatische Entladung) für elektrostatische Ableitung. Darüber hinaus sind die aus Polypropylen gefertigten Werkstückträger für das automatische Handling durch Roboter mit Zentrierbohrungen, Hubtaschen und Codierungen für die eindeutige Bestimmung der Laufrichtung ausgestattet.
Geschlossener Kreislauf durch Werkstückträger ermöglicht
Mit all diesen Eigenschaften und Ausstattungsmerkmalen ist der Behälter für den Transportkreislauf der Motoren, den Fertigungsdurchlauf der Powerpacks sowie deren Anlieferung am Zielort optimal geeignet. Hierbei kann man als „signifikanten Vorteil“ werten, dass mit dem Werkstückträger ein geschlossener Kreislauf mit insgesamt drei Produktions- und Wertschöpfungsstufen automatisch geleistet wird.
Die Erfahrungswerte mit den Behältern sind sehr gut, es gab keinerlei Probleme. Der komplette, werks-übergreifende Kreislauf, in dem rund 25000 Werkstückträger im Einsatz sind, funktioniert seit nunmehr einem Jahr einwandfrei.
Vorteile des „Ein-Kisten-Modells“: Die geschlossene Kette erspart Material- und Leergutkreisläufe und hilft, Geld zu sparen. Bestes Indiz für das Vertrauen in die Kompetenz von SSI Schäfer ist der Folgeauftrag für ein Projekt für Werkstückträger einer weiteren Generation von größeren Steuereinheiten.
Thomas Jettkant ist Vertriebsleiter Kästen und Behälter bei der SSI Schäfer Fritz Schäfer GmbH in 57290 Neunkirchen.
(ID:295659)