Verzahnungswerkzeuge IMS Koepfer gehört endgültig zu Gleason

Redakteur: Stéphane Itasse

Die Gleason Corporation hat die Übernahme der IMS Koepfer Cutting Tools GmbH mit Sitz in Eisenbach von der IMS Gear GmbH und Koepfer Verzahnungsmaschinen GmbH vollständig abgeschlossen. IMS Koepfer Cutting Tools ist Hersteller von Verzahnwerkzeugen und bietet zudem die dazugehörigen Serviceleistungen an, wie Gleason mitteilt.

Firmen zum Thema

Gleason hat die Übernahme von IMS Koepfer Cutting Tools in Eisenach abgeschlossen und will das Unternehmen in Gleason Cutting Tools umbenennen.
Gleason hat die Übernahme von IMS Koepfer Cutting Tools in Eisenach abgeschlossen und will das Unternehmen in Gleason Cutting Tools umbenennen.
(Bild: Gleason)

Das übernommene Unternehmen wird in Gleason Cutting Tools GmbH umbenannt. Gleason hatte bereits im November 2013 die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung zum Erwerb von IMS Koepfer Cutting Tools verkündet.

John J. Perrotti, Präsident und CEO der Gleason Corporation, begründet den Kauf folgendermaßen: „Die IMS Koepfer Cutting Tools ist führend in der Technologie, der Qualität und bei schnellen Lieferzeiten von Verzahnwerkzeugen. Die fundierte Präsenz auf dem europäischen Markt und die Stärke in der Konstruktion und Fertigung von Hartmetall-Wälzfräsern bietet uns die Gelegenheit, unsere Produktpalette zu erweitern und die lokalen und globalen Kunden in der Industrie, einschließlich Medizintechnik, Elektrowerkzeug- und Automobilindustrie sowie Lohnbearbeitung, zu bedienen.“ Gleason werde seine globale Vertriebsorganisation zur weiteren Expansion dieser Produkte nutzen, sagte Perrotti.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Dieter Lebzelter, Geschäftsführer von IMS Gear, sagt: „Im Namen von IMS Gear und Koepfer Verzahnungsmaschinen GmbH freuen wir uns, eine Firma wie Gleason, mit ihrer langen Tradition im Verzahnmaschinenmarkt, als neuen Eigentümer gefunden zu haben. Das IMS-Koepfer-Führungsteam und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ausgezeichnete Arbeit in der Weiterentwicklung dieses Geschäftsbereichs geleistet und werden dies zukünftig mit gleicher Überzeugung fortführen. Gleason hat ähnliche Grundwerte wie wir und wird einen reibungslosen und erfolgreichen Übergang für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten.“

(ID:42480616)