Lohnfertigung

In fünf Schritten den Umsatz verdoppeln

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Ein gutes Online-Netzwerk für Einkäufer und Zulieferer unterstützt seine Mitglieder dabei, mehr aus ihren individuellen Stärken zu machen. Im Idealfall hält das Service-Team regelmäßigen Kontakt, stellt neue Funktionen vor und macht individuelle Verbesserungsvorschläge. Es entwickelt sich dynamisch weiter und orientiert sich dabei an immer neuen Anforderungen im Markt. „Sie sind dann richtig, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Anbieter auch wirklich möchte, dass sie mit der Plattform arbeiten, Mehrwert generieren und mit dem Produkt zufrieden sind“, fasst Störzner zusammen.

Erfolgreiche Bilanz: Mehr Arbeitsplätze, doppelter Umsatz

Tatsächlich hat der Laserspezialist seine Ziele erfüllt. Mithilfe von Techpilot hat er den Rechercheaufwand bei der Suche nach neuen, potenziellen Auftraggebern deutlich reduziert. Durch das insgesamt breitere Kundenspektrum ist der Ausgleich von Auftragsschwankungen geglückt und der LCP Maschinenpark ist heute kontinuierlich ausgelastet. Seit 2007 ist LCP von damals rund 30 Mitarbeitern auf 50 angewachsen, der Umsatz hat sich nahezu verdoppelt und liegt heute bei knapp 4 Mio. Euro. Ein spürbarer Anteil der Neukunden kommt inzwischen über die Internet-Plattform.

Störzner würde jedem seiner Kollegen dazu raten, die Möglichkeiten des Internets noch stärker für Vertrieb und Marketing einzusetzen: „Es ist ein fantastisches Hilfsmittel“, lobt Störzner und mahnt gleichzeitig: „Aber man muss es auch verstehen und nutzen wollen. Man muss sich damit auseinandersetzen, um die Vielfalt an Möglichkeiten aktiv auszuschöpfen. Dann wird es auch Erfolg bringen.“

* Ferdinand Ranzinger ist freier Journalist in München.

(ID:42584003)