DPS Software Individuelle Software bringt digitale Prozesskette in Schwung
Die großen CAD/CAM/PLM-Pakete decken oft nicht alle Anforderungen einzelner Anwender ab. Eventuelle Lücken, auch zwischen den Softwarepaketen, schließt individuelle Software, wie sie beispielsweise von der DPS Software GmbH erstellt wird. Dass sich dieser Aufwand lohnt, erzählt uns Dr. Marcus Knieps, Geschäftsführer Service.
Anbieter zum Thema

Mit einem Turbo allein kann man kein Auto bewegen. Ein Turbo am richtigen Motor jedoch bringt ein ‚Kiste‘ so richtig in Schwung. Ähnlich ist es mit Zusatzsoftware. Sie allein nutzt wenig. doch im Zusammenspiel mit leistungsfähigen CAD/CAM/PLM-Systemen kann sie Enormes bewirken.
Ein Fallbeispiel, welches diese Aussage gut belegt, ist die Neuorganisation der Engineering-Prozesskette bei der Fritz Driescher KG in Wegberg.
CAD-/PLM-Software
Softwarelandschaft wird zukunftsfähig
Wie konnte der Umstieg von einem alten 2D-System auf eine sehr moderne Umgebung so schnell gelingen?
Knieps: DPS ist value-added reseller für Software von Solidworks, Solidcam und Sage und begann schon früh, den großen Hauptsystemen eigene, kleine Pakete an die Seite zu stellen sowie individuelle Software für einzelne Kunden zu entwickeln. Was einst mit der Varbox begann (Bibliothek mit Normteilen für Solidworks), hat sich zu einer ganzen Palette von Zusatzapplikationen entwickelt, welche dem Anwender das Leben von Fall zu Fall stark erleichtern.
Daher beschäftigen wir insgesamt rund 60 Softwareentwickler mit viel Erfahrung aus zahlreichen Projekten, die in der Lage sind, auch umfangreiche Aufgaben, wie etwa bei Driescher, schnell zum Erfolg zu führen. Und der wichtigste Punkt: Kundenindividuelle Software-Pakete und deren Implementierung können nur gelingen, wenn sie in enger Abstimmung mit dem Anwender durchgeführt werden.
Wie läuft so etwas ab?
Knieps: In einer ersten Phase werden die Anforderungen des Kunden genau erfasst, dieser legt dar, was er benötigt und was seine Ziele sind. Danach beraten wir ihn, wie eine entsprechende Applikation aussehen könnte. Daraufhin erfolgt die Spezifikation dessen, was DPS erstellen kann. Dabei können durchaus schon prototypische Screenshots eine Rolle spielen, die zeigen, wie eine zukünftige Oberfläche aussehen könnte.
(ID:44156833)